Schimmelt glaswolle ?

3 Antworten

Glaswolle kann prinzipiell nicht schimmeln, ähnlich wie alle Mineralwolle, aber es kann sich schimmel dran ansetzen. Quasi wie Moos auf einem Stein. Der Stein wird dadurch nicht schlecht, aber die Oberfläche ist befallen.

Petrawissen
Fragesteller

Ok wir hatten einen Wasserschaden und das Wasser ist unter die Holzdielen  im Hohlraum gelaufen und da liegt die Glaswolle auf Folie

kleinkirmit  02.11.2017, 23:23
@Petrawissen

da wirst du nicht umhin kommen den boden aufzumachen, austrocknen zu lassen und mit fungizid zu behandeln - etwa die holzdielen an der unterseite mit xylamon.

Petrawissen
Fragesteller
@kleinkirmit

Ok Danke für Deine Info heute kommt noch mal die Firma die die trocknung gemacht hat wollen sich nicht darauf einlassen dieses zu überprüfen ob Schimmel sporen da sind weiß nicht was ich machen soll

Ja, wenn sie lange genug nass gehalten wird, bildet sich tatsächlich Schimmel darin.
Wenn sie nur kurz nass wird und dann wieder abtrocknen kann, ist das kein Problem.

Petrawissen
Fragesteller

Also bevor die Versicherung mit den Trockengeräten und den Entlüftung Schläuche kam waren ca.3 Wochen vergangen so lange würde nichts gemacht auch die Teppiche und der PVC Belag wurden da erst entfernt nun habe ich natürlich Angst das sich der Schimmel unter den Holzdielen die mit Glaswolle ist und unter der Deckenwand vom Obergeschoss ins Untergeschoss geflossen ist das in der Zwischendecke auch Schimmel sich gebildet hat könnte das Nachfolgen haben für uns wie könnte ich es feststellen das da vielleicht Schimmel sich gebildet hat

grisu2101  02.11.2017, 14:51
@Petrawissen

Tja, da könnte man evtl. ein Loch bohren an unauffälliger Stelle und mit dem Endoskop rein....

genau so viel oder wenig wie eine nasse fensterscheibe ... ;-)

grisu2101  02.11.2017, 06:44

Wir haben ein Fenster, und bei Kälte draußen kondensiert dort mehr oder weniger Feuchtigkeit auf einer schlecht zugänglichen Stelle.
Wenn man nicht darauf achtet gut zu lüften, dann bildet sich tatsächlich Schimmel auf der Glasscheibe. :-)

kleinkirmit  02.11.2017, 23:19
@grisu2101

genau das kann passieren ... aaaber ... nicht glas -ergo auch nicht glaswolle- schimmelt sondern schimmel kann sich an der oberfläche bilden.

behandlung mit fungizid schafft immer abhilfe ... ;-)