Wie breit und wie hoch muss eine Türöffnung in einer Trockenbauwand sein?

7 Antworten

Das kommt darauf an wie groß die Tür sein soll.

Es gibt für alle standardisierten Türgrößen Rohbaurichtmaße (RRM). Die stammen von den Mauermaßen ab.

Normale Höhe über Fertigfußboden ist 201 cm, 213,5 cm sind Luxus.

In der Breite sind es 63,5 cm, 76 cm, 88,5 cm oder 101 cm. Lieber 1 cm breiter machen, da es am Band immer eng wird.

Normale Zimmertüren sind 88,5 cm, für ein WC sind zur Not 63,5 cm o.k.

am besten normmass

die wäre?

Rahmen und Türblatt sollten in das Loch passen. Die gibt's in unterschiedlichen Maßen, also beschaff dir die besser zuerst, dann hast du einen Anhaltspunkt.

Ich möchte "zurzeit" keine Tür einbauen, nur die öffnung

Hallo zusammen, so sieht man wieder das keiner von euch Experten, schon jemals Trockenbau gemacht hat. Normalerweise nimmt man eine 98 Türe, somit macht man den Ausschnitt 1,05 x 2,05m den die Tür muss ja auch halten. Da sie eingeschäumt wird brauch man auch Platz dazu. Die Frage die sich stellt ob der Fußboden schon fertig ist oder nicht. Wenn nicht, dann muß du vom 1 meter Strich messen oder du musst den Fußbodenaufbau mit berücksichtigen. Das ist schon alles.

Der Fußboden ist schon drin. Leider habe ich nicht verstanden, was du mit "1 meter Strich" meinst. Soll ich 2,05 messen?