Schimmelschaden provisorisch abkleben?

8 Antworten

was am Schimmel gefährlich ist, sind seine Sporen. Diese bilden sich nur an Oberflächen und wirken wie allergener Staub. Für 1-2 Monate kannst du ihr Umherfliegen verhindern, indem du sie in Tapetenkleister einschließt, also die Fläche damit "zukleisterst". Der Schimmel wird aber wieder durchwachsen und erneut aussporen. Das kannst du mit Bioziden verhindern: Von der nichtflüchtigen und farblosen Borsäure als Zusatz (früher als Borwasser gegen Augenentzündungen verwendet) über bläuliches Kupfersulfat, im Licht schwarz werdendes Silbernitrat (sehr effektiv, aber rel. teuer!) oder organische Pilzgifte kann man alles einmischen, damit er nicht mehr nach aussen durchwächst. Er wird aber weiterhin nach innen wachsen und in der Wand vorhanden bleiben.

Langfristig hilft nur eine Vermeidung der Kondenswasserbildung an dieser Stelle (verursacht durch hohe Luftfeuchtigkeit im Innern des Raumes, Kältebrücken nach aussen), so dass dem Pilz die notwendige Feuchte dauerhaft entzogen wird. Es gibt auch Leute, die vorher noch den Putz oder sogar Teile des Mauerwerks abschlagen lassen und dann dicke und dichte mineralische Beläge aufbringen lassen (für noch-nicht-Allergiker ein überzogener Aufwand). Ist man erst mal allergisch, sollte man zu einem Fachberater gehen.

Zimtzauberziege
Fragesteller

Tapetenkleistsr ist also besser als eine Folie? Und kann ich dann sofort wieder für kurze Zeit gefahrlos dort wohnen oder fliegen die bereits vorhandenen Partikel noch eine gewisse Zeit im Badezimmer und den anderen Räumen herum? Denn der Mief ist nicht nur im Badezimmer zu riechen sondern zieht auch in die anderen Räume...

Japan874  02.05.2019, 01:46
@Zimtzauberziege

Wenn das schon nach Schimmel in der Wohnung riecht würde ich ja nicht mehr dort hausen

Iamiam  02.05.2019, 01:49
@Zimtzauberziege

Wenn du nicht schon allergisch bist, sind die geringen Sporenmengen danach gefahrlos. Der Mief kommt nicht von den Sporen, sondern von allem möglichen anderen: Man kennt das vom lange rumgelegenen nassen Putzlappen: nicht die Sporen riechen, sondern bakterielle und pilzliche Stoffwechselprodukte. Das kriegst du nur durch fast ständiges Lüften gaanz laaangsam weg.

das Abkleben hat Spikeman treffend beantwortet.

Zimtzauberziege
Fragesteller
@Iamiam

Spikeman meinte, das Abkleben wäre ein zeitweiliger Schutz. Weil ich ja sofort wieder in die Wohnung muss und dann in Ruhe im Anschluss die Sanierung in Auftrag gebe.

Aber du sagtest der Gestank kommt von Stoffwechselprodukten. Dazu zählen doch auch Toxine. Also fliegen nach dem Abkleben zwar keine Sporen mehr durch den Raum, jedoch befinden sich weiterhin sehr schädliche Stoffe in der Luft. Ist das richtig?

Iamiam  03.05.2019, 01:58
@Zimtzauberziege

Die Toxine sind üblicherweise so gut wie nicht flüchtig. Und ablecken tut man die Wand ja nicht.

Es gibt überhaupt nur wenige durch Stoffwechsel produzierte flüchtige Toxine, und die sind in ihrer natürlichen Konzentration für den Menschen unschädlich (zB. Schwefelwasserstoff, Ameisensäure, Senfgas). Was nicht heißt, dass man sie nicht durch Konzentrieren schädigend machen könnte.

Wie gesagt, allergieauslösend sind die Sporen, das ist das Hauptproblem. (ich hatte einen Kollegen, der unvorsichtig mit weissem Lebensmittelschimmel (Zwischenstufe bei Sojasoßen-ähnlichem Produkt) umgegangen sit und sich dabei eine so starke Allergie holte, dass seine Nasenschleimhaut operiert werden musste und er seinen Geruchssinn weitgehend verlor. Da waren allerdings Sporenkonzentrationen jenseits von gut und böse in der Luft.

Zimtzauberziege
Fragesteller
@Iamiam

Mein Bruder hat weiße Wandfarbe vorübergehend darauf gestrichen. Es stinkt im Bad nicht mehr. Dann dürften doch auch keine schädlichen und giftigen Stoffe in der Luft sein, oder?

Wenn der Schimmel im Putz sitzt, ist es dauerhaft am Besten den Putz zu entfernen..

Oberflächlich kannst Du ihn auch mechanisch entfernen und anschließend eine Pilzgift Lösung draufstreichen... Bspw. von CAPAROL...

ABKLEBEN ist schlecht, weil Du darunter ein Feuchtklima schaffst - da freut sich der Schimmel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, emm...welche Gefahr meinst Du?

Für Dich (der danach sowieso für immer auszieht)? Ja, könnte gehen...

Für die Wand und die Person, die danach darin wohnen soll? Ich glaube, durchs Abkleben wird es richtig schlimm! Die Feuchtigkeit kommt gar nicht mehr raus und hinter einer wasserdichten Folie bildet sich sicher ein super MicrKlima für SchimmelPilze!

Nicht abkleben. Kauf ein gutes Antischimmelspray und zieh es von der Miete ab.

Oder:

Ich selbst wasche Schimmel weg und wische mit Benzin nach. Das verfliegt.

Japan874  02.05.2019, 01:47

Umziehen ist ja auch keine Option.

Iamiam  02.05.2019, 01:54

dann pass nur auf, dass du nicht mal eine Explosion auslöst!

Wusste nicht, dass Benzin antimykotisch wirkt. Aber vllt tuts auch Tetrachlorkohlenstoff, Trichlormethan(Chloroform) oder Trichlorethen? die explodieren nicht, solange man sie nicht in Alu-Flaschen lagert.

oberflächlig und pilsporen kann schon töten indem man schimmelspray oder mit anderen pilzgiften einschmiert. natürlich sollte hier eine maske und handschuhe getragen werden evtl schutzbrille nicht das sowas in den augen geht. das ganze am besten 2x einwirken lasen und dann den raum übernacht lüften und die türe schließen.

so wäre der schimmel oberflächig mal abgetötet bzw wenn man den richtigen schimmelentferner benutzt sogar weg. (jenachdem wieviel schimmel schon vorhanden ist)

das problem ist nur das er auch im putz sein kann und somit wieder kommen könnte. da hilft dann leider auch ein schimmelentfernet nicht mehr. somit muss man den putz abschlagen bis zur stelle wo der schimmel kommt (meistens feucht) hier bräuchte man am besten ein feuchtmesgerät gibts bei baumarkt oder amazon schon teilweise um 10-20€.

dann müsste man den putz austrocknen lassen und dann wieder verputzen und drüber streichen.

ps= am besten direkt nen feuchtmessgerät kaufen weil wenns wirklich feucht ist dann bringt der schimmelentferner von haus aus nix und das hättest du umsonst gekauft.