schimmel mit klorix behandeln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von dem Ausmaß der Verseuchung ab. Wichtig ist, das Mauerwerk ordentlich austrocknen zu lassen. Dernächste Schritt muss sein, festzustellen, wie feucht die Wand - damit wie gute Lebensbedingungen findet der Pilz noch vor? Wenn das Mauerwerk trocken genug ist, klannst Du den Schimmel mit geeignetem Fungizid abtöten und neu Verkleiden/putzen, Tapeten kleben.

Werny1972  08.09.2010, 15:59

Klorix daugt leider nicht, aber mit diesem Mittel kannst du ihn gut in den Griff bekommen. Ich setz dir den Link dort hin, das hab ich bei mir im Schlafzimmer angewendet und bislang (knapp 4 Jahre) ist nichts mehr gekommen. Seither hab ich es auch im Badezimmer im Einsatz: http://www.agoshop.at/schimmelentferner/

Robert78  08.09.2010, 16:14
@Werny1972

Ja der ist wirklich in Ordnung! Hat bei mir auch geholfen!

Hast Du das Deinem Vermieter schon gemeldet? Wenn der Schaden durch einen Wasserrohrbruch entstanden ist, dann sollte eigentlich auch der Vermieter für die Behebung des Schimmels aufkommen. Nur allein mit Klorix bekommst Du den Schimmel nicht weg. Da gibt es im Baumarkt ein Mittel gegen Schimmel. Frag dort nach.

reinen Alk gibt es in der Apotheke. Aber wie hier schon erwähnt wurde musst du das melden, der Vermieter hat dafür Sorge zu tragen, dass die Ursache komplett beseitigt ist. Versäumst du das, kann der Vermieter die Folgekosten bei dir abladen.

Also wenn du zur Miete wohnst, muss der Vermieter die Wand nach einem Rohrbruch fachgerecht trocken legen lassen. Der Schimmel ist ja im Grunde nur die sichtbare Feuchtigkeit, wenn du den jetzt behandelst, ist er bald wieder da, weil die Feuchtigkeit weiterhin in der Wand ist. Ist es dein eigenes Haus o.ä. lass dich fachkundig beraten.

vermieter weiss das...die mussten ja immerhin auch den rohrbruch reparieren. kosten übernehmen die nich..ich hätte mich angeblich zu spät gemeldet....(feuchte wand entdeckt sofort vermieter angerufen, das soll zu spät sein?) ich hab auch keine lust mich grossartig mit dem auseinander zu setzten. da mach ich des lieber selber....