„Schimmel“ auf Kinderschokolade?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Fett aus der Kakaobutter.

Bei der Herstellung der Schokolade wird temperiert, damit das Fett einen bestimmten Kristallzustand annimmt. Das kann sich bei Temperaturschwankungen aber halt ändern.

Wenn du also die Schokolade bspw. etwas wärmer wird, sei es beim Transport oder weil du den Riegel angefasst hast, kann es sein das sie leicht anschmilzt und später wieder fester wird etc. durch solche Temperaturänderung kann es sein dass dann das Fett als weißliche Schicht auf der Oberfläche sichtbar wird.

Schlecht ist die Schokolade deshalb aber nicht und noch vollkommen essbar.

Das gibt es ab und zu bei Schokolade, hätte keine Bedenken diese zu essen...

Das ist etwas ausgetretene Kakoabutter, nichts schlimmes. Kannst Du ohne weiteres essen.

Das ist kein Schimmel. Durch die vergangene Hitze schwitzt Schokolade, dann entstehen solche Verfärbungen.

Das ist kein Schimmel.