Schildkröten in deutschem Park?

Ich wollte noch kurz dazu sagen:

Diese Schildkröten gehören nicht hier her, was bedeutet sie sind wahrscheinlich Jäger, die Nahrung wie Laich, Krebstiere, Pflanzen, Qaulquappen etc brauchen. Ich kenne mich nicht ganz aus.

Wenn man irgendwen kontaktiert, wer ist das dann? Ich mein ich bin nicht Erwachsen, ich hab keine Ahnung davon und mein Vater meinte es ist nicht schlimm wenn die da bleiben...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Schmuckschildkröten, die aus Nordamerika stammen. Die findet man inzwischen in fast allen größeren Gewässern. Auch die Tierheime sind voll mit diesen Tieren. Wenn du die also meldest, wird niemand kommen und sie einfangen, um sie in ein überfülltes Tierheim zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Guten Tag DancersArmy,

du kannst das zuständige Tierheim telefonisch und/oder via E-Mail kontaktieren und nachfragen. Die Kollegen dort vor Ort werden dir ganz genau sagen wie sie verfahren werden. Rufst du dort nicht an, fragst du nicht nach, wird sehr wahrscheinlich ein offenes und fragendes Gefühl zurück bleiben, da du ja helfen möchtest.

Wenn die Mitarbeiter dort sagen es ist okay, finde ich, ist es noch einmal was anderes, als wenn du so etwas in einem Forum liest, oder es dir dein Vater sagt.

Du könntest zusätzlich eine E-Mail an dein zuständiges Veterinäramt senden. Auch die dortigen Mitarbeiter und deren Meinung haben sehr wahrscheinlich in deiner Wahrnehmung deutlich mehr Gewicht und du kannst dich an Aussagen einer offiziellen Stelle eventuell besser ausrichten.

Zusätzlich könntest du im Internet recherchieren, ob es Tierpflegestellen, oder Vereine gibt, die sich um Schildkröten kümmern und auch diese kontaktieren.

Ich würde es, wäre ich du - was ich nicht bin -, machen und einfach loslegen. :-)

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze