Schilddrüse vergrößert?

4 Antworten

Rennen musst du da nicht, aber gehen. Es könnte (!) sich um einen Ansatz einer Struma = Kropf handeln. Der zuständige Facharzt ist der Endokrinologe. Und die haben z.T. oft lange Wartezeiten.

Nadja5678
Fragesteller

Danke ich wollte erstmal nur wissen ob es nicht einfach normal aussieht, also wie eine normale Schilddrüse. Dankeschön

Hallo,

Schilddrüse kann sich tatsächlich vergrößern, das nennt man Struma. Meistens hat man dann Schluckprobleme und ein diffuses Druckgefühl im Hals, bei kleinen Vergrößerungen muss das aber noch keine Symptome machen.

Man kann einen Finger auf die Schilddrüse legen und dann schlucken. Wenn sich die Schilddrüse beim Schlucken bewegt, ist das ein gutes Zeichen.

Ich würde mal zum Hausarzt gehen, Schilddrüsendiagnostik geht schnell mit Blutabnahme und Ultraschall. Für die weiteren Schritte ist dann ein Nuklearmediziner zuständig.

LG

Nadja5678
Fragesteller

Ich war beim Arzt habe ein struma also eine vergrößerte linke schilddrüse. Mir wird Donnerstag Blut abgenommen. Weiß du eventuell ob es was schlimmes ist oder ob es einfach mit Tabletten behandelt wird??

Hapta  21.09.2021, 18:41
@Nadja5678

Hi, danke für das Update. Oft harmlose Ursachen wie Jodmangel, Unterfunktion oder Entzündung, mehr wird dir dein Arzt nach der Blutuntersuchung sagen können. Wurde schon ein Ultraschall gemacht? Das wird sonst bestimmt noch gemacht. Bist du schon bei einem Schilddrüsenspezialisten bzw. Nuklearmediziner?

Alles Gute:)

Nadja5678
Fragesteller
@Hapta

Nein wurde noch nicht gemacht, und nein war ich noch nicht ich denke er möchte erstmal die blutwerte abwarten. Danke dir 🙃

Nadja5678
Fragesteller
@Hapta

Mein Blut Bild ist absolut unauffällig trotz struma was heißt das dann? Habe keine über oder unterfunktion

Hapta  27.09.2021, 17:26
@Nadja5678

Der nächste Schritt wäre, einen Ultraschall machen zu lassen. Da wird dir dein Hausarzt wahrscheinlich eine Überweisung zum Facharzt für Schilddrüsendiagnostik geben oder, falls nötig, eine Szintigraphie machen lassen.

LG

olrax  18.11.2021, 22:43
@Nadja5678

Hat sich inzwischen dein Gesundheitszustand aufgeklärt? Frage aus ähnlichen Symptomen.

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen. Die Schilddrüse kann in alle Richtungen wachsen und auf die Luftröhre drücken. Wenn Du nichts Enges am Hals mehr erträgst, ist das ein Warnsignal.

Gesundheitsfragen kann nur ein Arzt beantworten.