Schiebetür als Eingangstür zum trennen 2er Wohnungen (also abschließbar und geräuschhemmend)

9 Antworten

Da sehe ich am ehesten eine Sonderanfertigung, quasi eine "Schiebewand" in Sandwichbauweise (Schallisolation zwischen Holzplatten), welche auch auf der Seite mit dem Türgriff in eine Nut von einigen cm Tiefe hinein geht.

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings waren die Anforderungen an die Schiebetür (Schallschutz) nicht soo hoch. Wir haben unsere Schiebetür bei Glasprofi24 gekauft ( siehe hier: http://www.glasprofi24.de/glas-schiebetueren ) und die auch von denen montieren lassen. Die Glastüren dichten den Schall aber besser ab, als erwartet.

Um eine Abgeschlossenheit zu erreichen, die von Ämtern geprüft wird, aus bestimmten Gründen, ist eine Schiebetür im herrkömmlichen Sinn sicher nicht tragbar. Eine Trennung von Wohnungen, z.B. um Eigenständigkeit darzustellen ist trotzdem möglich. Die meiner Meinung nach tatsächlich von allen zu akzeptierende Art ist eine "bewegliche Mauer". Ein Holzständerwerk, von jedem Halbhandwerker leicht herzustellen. Wichtig: Kein normales Ständerwerk benutzen, auch nicht aus Metallprofilen. Perfekt und einfach mal unter "kerto.de" und dann Finnwall Holz-Rahmensystem nachschlagen. Breite Ausführung nehmen, kleine Nuten einfräsen oder bohren, Räder einsetzen, isolieren, doppelt mit OSB-Holz beplanken, evtl auch Rigips, bei häufigem Auf- und Zuschieben entsprechend dünnes Brettschichtholz verwenden. Der Vorteil: Es ist gar nicht als Tür zu erkennen. Wenn man natürlich die Öffnung von beiden Seiten bewerkstelligen will, So ist nur ein einziger weiterer Ständer mit mit Schlossfalle nötig. Dann Allerdings mit bei Schiebetüren üblichen Hakenschlossverriegelung.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Sonst frag einfach

Ich kenne nicht die genauen Umstände, aber eine Schiebetür wird den Anforderungen bestimmt nicht gerecht.

Zwischen 2 separaten Wohneinheiten wird Brandschutz F90 gefordert, das ist meiner einer handelsüblichen Schiebetür nicht zu erreichen.

Außerdem hat eine reine Schiebetür ohne Hebe- oder Kippfunktion keinen nennenswerten Schallschutz.

Du solltest das Vorhaben nochmals auf andere Möglichkeiten überprüfen.

Willst Du die Wohnungen selber nutzen oder vermieten ? Bei letzterem Fall mach ne Mauer rein, dann kannst Du wenigstens anständig vermieten.

Die Mauer kann aus Porenbeton gemacht werden, ist einfach zu verkleben und bei Bedarf auch wieder recht einfach zu entfernen.

Tinko227
Fragesteller

Danke für deinen Versuch, aber ich hatte doch meine Frage klar und deutlich formuliert. Es geht um eine Schiebetür (welche ja auch einen Zweck zu erfüllen hat!) An eine Wand hätte ich sonst auch selber gedacht......

tipsie69  29.02.2012, 21:25
@Tinko227

War nur wegen der Kosten. Ein Tür wie Du sie suchst ist nicht die billigste, und Du müsstest dann auch eine Art Vorsatzwand machen in die die Türelemente dann beim öffnen laufen können.