Scheuerstelle vom Zügel

4 Antworten

Hi Shantiebla, das liegt an der Qualität der Zügel. Kaufe Dir welche aus hochwertigem Leder. Die kosten zwar 50 Euro und mehr, dafür halten sie viele Jahre und Du freust Dich bei jedem Reiten über sie und Dein Pferd auch :-)

Shantiebla
Fragesteller

sie haben 50 euro gekostet und sind von Kieffer

Es gibt keine Haarwuchsmittel, sonst gäbe es nämlich keine glatzköpfigen Männer, klar? :)

Das liegt auch nicht am Scheren - meine Pferde sind jeden Winter geschoren, werden täglich ordentlich geritten und haben keine Scheuerstelle.

Tausche einmal Deine Zügel aus, normale glatte gepflegte (!!) Lederzügel gleiten übers Restfell und scheuern nicht. Kauf Dir einfach ein paar neue Zügel.

Lammfell und Co, kannst Du knicken, das scheuer noch mehr.

Shantiebla
Fragesteller

das klingt jetzt vielleicht ein bisschen oberflächlich, aber die zügel sind von kieffer und waren voll teuer:( außerdem scheuert es nur an der einen seite, kann ein zügel so unterschiedlich verarbeitet sein, dass er an der einen seite scheuert und an der anderen nicht?

Plattschnacker  08.01.2012, 20:16
@Shantiebla

Kann natürlich sein, aaaaber wie immer gibt es auch die Möglichkeit, daß es an der Schiefe Deines Pferdes liegt oder an Deiner Hand, die unterschiedlich den Zügel annimmt.

reiterhexe  09.01.2012, 07:47
@Shantiebla

teuer oder nicht, wenn sie Dein Pferd aufreiben sind sie nicht für Dich und Dein Pferd geeignet

Schweif- und Mähnenspray drüber bürsten über die betroffenen Haare, dann bleibt normal nichts hängen.

Allerdings würde ich - wie Plattschnacker empfiehlt - die Zügel wechseln. Teuer oder nicht - wenn etwas nichts taugt fliegt es raus. Glatte dünne Lederzügel sind oft das Beste, ohne Stege für Martingal und Hand.

maikesponge  07.02.2012, 16:15

ja das mit dem fellgalnzspray ist eigentlich die beste variante. wenn du da lammfell oder kunstfell polster anbringst, stört das nur die zügelführung und sieht obendrein noch sehr gewöhnungsbedürftig aus.

viele benutzen beim reiten eine art creme die sie auf das fell schmieren damit es nicht scheuert.. die idee mit der polsterung ist auch supi