Schengenvisa für Kurzaufenthalt?

1 Antwort

Wir holen immer meine Tante oder Onkel aus der Türkei und die brauchen auch ein Schengen Visum

Du musst eine schriftliche Einladung schicken ( mit Wohnort , Telefonnummer, Unterschrift usw ) , ansonsten brauchst sie eine Unterkunftsbestätigung für die gesamte Dauer und muss finanzielle Mittel vorweisen bzw Kontoauszüge die nicht älter als 2 Tage sind .. so bürgt ihr für Sie und die beiden Sachen entfallen

Damit geht sie zur Botschaft in welches Schengenland sie als erstes einreisen möchte

Zusätzlich mit Hin- und Rückflugticket ( Rückflugticket ist besonders wichtig )

Eine Auslandskrankenversicherung für 90 Tage , so lange gilt auch das Visum

Und ein Arbeitsvertrag oder ein Rentenbescheid

Die Visumkosten fürs Schengen kostet 80€

Ja , dann müsst ihr warten .. meistens wird das innerhalb von 10 Werktagen erledigt

QWERTZ2022
Fragesteller

Super vielen dank !

Zum Thema in welches Schengenland sie als erstes einreisen möchte.

Ein Transit am Flughafen zählt hier nicht oder? Ansonsten müsste sie es nämlich in Holland beantragen, weil sie dort umsteigen wird.

Die anderen Infos hatte ich schon trotzdem vielen dank!

Kubii00  05.06.2022, 17:06
@QWERTZ2022

Das Zielflughafen ist entscheidend

Wenn sie nach DE. kommen möchte , muss sie zur deutschen Botschaft bzw Konsulat

Wenn sie ein Visum für DE hat braucht sie keine Sorgen zu haben im Transitbereich in NL