schellack möbel pflegen

8 Antworten

Wer oder was schreibt so einen Blödsinn? Es heißt nicht PULITUR sondern POLITUR. Als gelernter Möbeltischler kriege ich Gänsehaut, wenn ich diesen Stuss lese! Schellack-Oberflächen kann man nicht einfach anschleifen und dann wieder mit Schellack überpolieren. Übrigens, Schellack ist ein reines Naturprodukt und wird aus Schellack- Läusen, die aus Fernost kommen, mit Spiritus angerührt. Dann ist zu berücksichtigen, ist die Oberfläche Hochglanz oder mattiert. Eine richtige Oberflächenbehandlung ist Sache für einen Fachmann oder Fachfrau. Es gibt zur Auffrischung von Schellack- Obeflächen, egal ob Hochglanz oder matt ein sehr gutes Polish im Fachhandel, Hersteller ICI- Zweihorn. Die Artikelnummer ist Hochglanz Politur 10099. Diese Flüssigkeit ist weiss!!! und wird mit einem Wattebausch aufgetragen, nicht zu dick. Trocknen lassen und nach ca. 15 - 20 Minuten mit Watte abpolieren. Kleine Kratzer sind dann meistens weg. Ansonsten hilft nur ein Oberflächenfachmann/frau. Viel Glück wünscht killemiss.

Perfekt geeignet für die Pflege von Schellackoberflächen ist die ruja Möbelpflege. Das schöne an der Möbelflege ist die Tatsache, das´s dieses Mittel am Zustand der Oberfläche gar nichts verändert. Das heißt konkret: glänzende Oberflächen sind nachher noch glänzend, matte Oberflächen sind nachher noch matt. Wenn die Oberfläche hier aber nur stumpf vom Schmutz sein sollte, sieht sie nach der Behandlung wieder TOP aus.

Dieses Mittel bewirkt folgendes: Wasserränder verschwinden, Ausbleichungen werden beseitigt, Verschmutzungen werden gelöst und können nach einiger Zeit mit einem weichen Lappen abgenommen werden.

Das ganze geht vollkommen easy. Man tränkt nur einen Lappen, am besten ein Stück von einem alten T-Shirt und reibt die gesamte Oberfläche des Möbelstückes damit ein. Dann lässt man das Mittel 3 bis 4 Stunden wirken. Danach nimmt man ein sauberes weiches Tuch und reibt das Möbelstück damit ab.

Es ist unglaublich, was da an Dreck runtergeht. Vor allem auch Schmutz, der beim Abwaschen mit Wasser nicht zu entfernen war. Vorhandene Wasserflecken sind bei dieser ganzen Aktion sicherlich wie von selbst verschwunden. Als ich dies selbst das erste Mal gesehen habe, war ich total verblüfft.

Ich verwende das Produkt nun schon seit vielen Jahren, schade, dass es eigentlich so wenig bekannt ist.

Hier der Link zum Hersteller und zum Produkt: http://www.ruja.de/de/Moebelpflege.html

Probier einfach mal eine Spritzflasche, die befühlst du mit einem ½ Liter Wasser 3 Esslöffel Spülmittel und 3 Esslöffel Oliven Öl, dann aufsprühen und mit einem Baum wöll Tuch wegpolieren! Sag Bescheid ob es funktioniert hat :-)

Frage doch mal in einem Restaurationsbetrieb. Mit handwerklichem Geschick könntest Du die Wasserflecken abschleifen und danach wieder mit Schellack bearbeiten. Schellack muss aber in mehreren Schichten aufgetragen werden. Für Laien ist das nicht zu empfehlen. Glanz bekommst Du auch mit einfachem Speiseöl hin. Einfach ein bisschen auf einen Lappen geben und gleichmäßig auftragen.

elphabacosima
Fragesteller

ja,mit dem öl geht das stumpfe einfach nicht weg,aber ich werde mal in so einem betrieb mal nachfragen.wollte mir halt nur eine teuere aufwendige restaurierung sparen.vielen dank

jamaga1  06.05.2010, 11:06
@elphabacosima

Der Fachbetrieb kann das am besten beurteilen,wäre schade wenn das gute Stück verschandelt wird.

elphabacosima
Fragesteller
@jamaga1

eben ist ja noch verschnörkelt und richtig massiv,findet man heut zu tage gar nicht mehr

rudelmoinmoin  07.05.2010, 09:54

schellack kann man nicht abschleifen,weil das sandpapier sich durch die wärme sofort voll setzt,es muß mit der ziegklinge oder abzieeisen abgezogen werden muß,oder abwaschen

killemiss  09.05.2010, 19:46

Mit Öl kann man die Holztreppe ölen aber keine Lackfläche behandeln, egal ob Schellack oder andere Lacke sagt killemiss

Hallo! In einem Gitarrenforum habe ich gelesen, dass man es mit einem weichen Tuch und nem Tropfen Öl versuchen soll. Oder mit KFZ-Lackpolitur mit Nanopartikeln. Hm... aber ein Experte für Schellack Möbel bin ich nicht. :-)

jamaga1  06.05.2010, 11:00

Blos nicht die Lackpolitur. Öl ist ok.

elphabacosima
Fragesteller

kfz-lackpolitur were ich auf jeden fall mal ausprobieren.danke