Scheibe geplatzt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperaturuntersschied kalt/warm führen zu Spannungen im Material. Bei Materialermüdung oder Vorschäden (z.B. leichte Kratzer im Glas) kann die Scheibe reißen und anschließend platzen.

Stell Dir das vor wie einen aufgeblasenen Luftballon, dessen Außenhülle beschädigt wird.

advexx
Fragesteller

Liegt das daran das quasi die aussere schicht also aussen sich zusammenzieht wegen der kälte und innen ausdehnt? das es zu spannungen kommt?

outfreyn  21.12.2010, 11:29
@advexx

Wenn Du die Scheibenheizung anmachst, hast Du innerhalb der Scheibe warme und kalte Bereiche - gerade unmittelbar nach dem Einschalten sind die Gegensätze sehr groß.

Die warmen Zonen haben die Tendenz, sich auszudehnen. Spannungen sind die Folge.

passiert selten. Vielleicht hat die Scheibe vorher eine Macke gehabt.

Vor allem bei Autos mit Heckklappe bekommen die Heckscheiben schnell Kratzer. Die können zusammen mit dem Temperaturunterschied innen/aussen und Karosserieverwindungen bei schlechter Strasse die Scheibe zerstören.

Ein anderes Fahrzeug kann auch einen Stein hochgeschleudert haben, der die Scheibe getroffen hat.

Es gibt noch eine ganze Menge anderer Ursachen.

Naja wenns wärm wird dehnen sich in der Regel die Materialien aus (mit ausnhame von wasser in bestimmten Temperaturbereichen) wenn das zb in deiner Glasscheibe nicht an allen stellen vollkomen gleichmäßig passiert, entstehen spannungen (wenn sie zu groß werden) Knax

Kann mir vorstellen, damit du einen Haarriss in der Scheibe hattest. Durch die jetzige Kälte kann da der Haarriss schon ausschlaggebend sein.