Schaut ticketkontroleur auf den namen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Nein

Ich würde eher auf nein tippen. Warum sollten sie denn, sie kennen deinen richtigen Namen doch garnicht?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kenne mich da nicht aus 😅

MarSusMar  25.06.2021, 21:21

Personalausweis.. Schülerausweis. Führerschein....

CrasherDE  25.06.2021, 21:25
@MarSusMar

Wird das von Kontrolleuren kontrolliert? Bin noch nie Bahn gefahren, kenne mich dahingehend nicht aus. Aber meines Wissens nach wird doch nur ein Gültiger Fahrtschein überprüft?

MarSusMar  25.06.2021, 21:39
@CrasherDE

Gültige Fahrticket überprüfen (nicht nur kontrollieren also abstempeln) wäre sinnlose Liebesmüh. Aber die Tages/Landesticket sind genau das Problem, das es seit Jahrzehnten gibt. Da wird bei Verdacht nach dem gefragt, was ich dir schon schrieb.

Es gab mal das schöne Wochenendticket gültig Sa/So und für 5 Personen. Und ohne Namen... Da bekam man manchmal mehr, von den hunderten die z.B. am Bln Hbf warteten. Als man bezahlt hatte.

Und nicht böse sein, hier antworten, wenn man noch nie Bahn gefahren ist, Muss das sein? Der FS fragt nach, weil er von dir liest, was er Lesen will... Nur die mind. 60 € zahlst du ihm die und lässt dich wegen Erschleichung von Leistungen anzeigen?

Ich glaube nicht...

Julius272
Fragesteller

Ja frag mich nur ob ich es ner freundin geben kann und wenn der kontroleur sich fragt warum da ein jungenname draufsteht sagen das das chinseisch ist und man das anders ausspricht

CrasherDE  25.06.2021, 21:24
@Julius272

Oder einfach sagen, sie sei Transgender und ist ein Mann oder so, komtm halt auf den Namen an. Wenn du jetzt irgendwie Hans Jürgen Friedrich der Dritte heißt wird das mit dem Chinesischen Namen schwer. Musst halt gucken, ob der Name halt entweder A: Für alle Geschlechter verwendet werden kann und/oder B: Nicht so auffällig ist, das es ein Jungenname ist ^^

Schubert610  25.06.2021, 22:28
@CrasherDE

geb hier nicht so dumme Tipps,du hast doch eben geschrieben das du noch nie Bahn gefahren bist und keine Ahnung hast,also gebe hier keine Auskünfte die nicht stimmen.
alle Tickets die mit Namen versehen sind werden von den Kontrolleuren besonderst begutachtet, und zwar muß derjenige der dieses Ticket vorzeigt gleichzeitig einen Ausweis zeigen damit man den Namen vergleichen kann, hat derjenige keinen Ausweis dabei kommt die Polizei dazu und überprüft die Personalien.
Wenn ihr diesen Aufwand betreiben wollt in der Hoffnung wegen ein paar Euro nicht erwischt zu werden dann tut es.

Ja

Ganz sicher.

Dein Name steht ja da drauf, weil die so gerne weitergegeben werden. und du solltest ja einen perso /Führerschein/Schülerausweis mit haben. zweifeln die an der Aussage, wird die Bahnpolizei geholt. Und die Kriegen mit Personenabfrage raus das sie nicht deinen Name hat.

Also bei den Ländertickets wird schon seit Jahren drauf geachtet, dass der Name auch eingetragen ist, denn sonst könnten ja mehrere verschiedene Personen an dem Tag mit einem Ticket fahren. Das ist ja auch in der Anfangszeit wirklich häufig vorgekommen, deshalb wird jetzt immer mehr nachgeschaut, ob derjenige auch der der Ticketkäufer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ein 50/50 Sache.

Gute Kontrolleure schauen drauf und welche die es eher schneller haben machen es rack zack und wollen nur das Ticket sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ploppy8888  25.06.2021, 21:24

Schonmal was von Nachlöseprämie gehört? Rack Zack ist da nicht mehr, zeigen sie mir bitte mal ihren Personalausweis bekommt man da schon eher zu hören

Natürlich,das ist das erste was sie machen, du kannst also dein Ticket nicht an einen Bekannten ausleihen,das ist dann schwarz Fahren.