schaut oder sieht aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es SIEHT aus. 83%
Es SCHAUT aus. 17%

7 Antworten

Es SIEHT aus.

Das Verb "schaut" hat seinen Ursprung aus dem Süddeutschen Raum. Und ist daher als Dialekt anzusehen.

Es SIEHT aus.

richtig ist eigentlich beides, aber meiner meinung nach hört sich "es sieht aus" besser an ;) und das sag ich auch

IJIBook
Fragesteller

Danke!

das ist gleichbedeutend und beides somit richtig. Es ist wirklich regional abhänging.

ferner: Bairisch als Sprache schreibt man mit ai, als Adjektiv ( bayrische Wurst) für was anderes mit ay (steht irgendwo in Kommentaren mal falsch)

Es SIEHT aus.

Würd eher es sieht aus sagen aber das andere ist auch nicht falsch

Es SIEHT aus.

Es SCHAUT aus hört sich komisch an. Auch wenn es richtig ist, irgendwie hört es sich umgangssprachlich an!