Schaum an der Wand und plötzliches bröseln der Wand warum?

8 Antworten

Ruf sofort den Vermieter an. Eventuell Wasserrohrbruch.

Feuchtigkeit kommt die Wand hoch.

Schaum: sind irgendwelche Mineralien die da auskrisallisieren.

Was hier passiert ist, dass der Putz von der Wand abfällt.

Ursache ist vermutlich, dass es der falsche Putz für eine feuchte Wand ist. Entweder durch einen Rohrbruch (dann sofort handeln) oder durch Feuchtigkeit von unten. Der Putz an solchen Wänden (oft im Keller) muss wasserdurchlässig sein. Wird ein anderer verwendet, staut sich die Feuchtigkeit dahinter und führt dazu, dass er großflächig abplatzt.

Definitiv Salpeter. Ursache der Ausblühungen ist Feuchtigkeit. Also Feuchtigkeitursache finden und beseitigen und dann neu verputzen.

Sieht fast aus als wär die Wand nass von innen, das Ding links aufm Foto ist ja auch schon durch gerostet.

Das sind Ausblühungen. Für den Mensch ungefährlich, für die Wand nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung