Schattenseite von Disney?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man in einigen Filme sehen aber oft zeigen diese im Ansatz auch wie es damals wirklich war. Als Frau hatte man lange keine Recht man hatte sich dem Mann unterzuordner und den Mund zu halten auch hier. Frauen durften lange keine Berufe ausüben und hatten sonst auch kaum Chancen geheiratet wurde nicht aus Liebe auch wenn sie sich in den Disneyfilmen später verlieben. Es wurde wie in einige Filmen gesagt wird geheiratet und Königreiche, Clans oder Familien zu vereinen und die Frau hatte das zu akzeptieren es wurde nicht gefragt ob sie wollte. Im Mittelalter zb galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie kinder zeugen konnte (Periode hatte( das war oft schon mit 11 ode 12 Jahren da wurde nicht gefragt ob sie wollte. und noch bis in die späten 70 ziger Jahre hatten Frauen auch bei uns nicht alle Rechte. in dern 5ß ziger noch gar keine. Und es ist auch eine Tatsache des schwarze Menschen lange Zeit Sklaven waren und von vielen weißen als minderwertig gesehen wurden. Es war lange Zeit nicht alles Friede, Freude , Eierkuchen. Man kann die Schattenseiten der Gesichte auch nicht verdrängen oder verleugenen und so tun als wäre das alles nie so gewesen. Ja es gibt solche Andeutungen in einigen Filmen aber zu der Zeit als viele diese Filme spielen sollte war vieles auch wirklich so.

Über die politischen Ansichten von Walt Disney kann man sicher streiten, Nazi war er aber keiner. Er war überzeugter Republikaner und hatte eine sehr konserative Einstellung, war auch kein großer Freund der Gewerkschaften und ein absoluter Antikommunist. Was die Vorwürfe des Rassismus angeht, so muß man die alten Werke natürlich im Kontext zu ihrem Entstehungsdatum sehen. Vieles, was uns heute negativ auffällt, war zur damaligen Zeit gängige Sichtweise. Das ist aber etwas, was nicht nur Disney betrifft. Auch bei den Looney Tunes gibt es extrem viele Klischees, Tom und Jerry ist auch nicht frei davon.