Schattenmensche?

5 Antworten

Das klingt für mich nach einem schweren Bruch des Urvertrauens, so wie man es bei frühem Missbrauch oder aufgrund eines anderen verdrängten Erlebnisses (Verlassensangst, gefahrvoller oder ungeschickter Übergriff/Zugriff im Säuglingsalter/Babyalter).

Visualisiere folgende Situationen und bedenke Deine Antwort dazu: Hinter Dir steht Dein Vater. Kannst Du Dich rückwärts mit geschlossenen Augen in seine Arme fallen lassen? Fühlt sich das gut an? Macht es Dir Angst? Würdest Du sicher sein, dass er Dich auffängt?

Kannst Du Dir vorstellen, einen Freund zu haben, bei dem Du Dich körperlich wohl fühlen würdest? Oder kannst Du Dir das eher mit einem Mädchen vorstellen?

Schattenwesen, dazu noch männlich sind ein Hinweis auf eine reale Erfahrung. Gesichtslose Wesen ein Hinweis auf eine schwere Beziehungsstörung zu den Eltern. Oder Hinweis auf eine organische Erkrankung/Allergie.

Also es ist ja rational gesehen, ziemlich wahrscheinlich, dass das nur Einbildungen sind. Hast du in der Therapie schon darüber gesprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GirlFROMhell
Fragesteller

Ja ich hab es schon mal angesprochen gehabt aber er ging nicht wirklich so darauf ein und vor paar Tagen war ich in einer Klinik und hab den das erzählt und die haben mich darauf hin gefragt ob ich mir als Kind jemand was angetan hat und da fiel mir nicht wirklich was ein außer das mein Vater sehr aggressiv früher war und Sachen zuhause kaputt machte und immer auf meine Mutter ging aber ich kann mir nicht vorstellen das es dadurch kommen würde? Also naja ich bin kein Psychologe aber ich werde nächste Woche das nochmal bei der Therapie ansprechen weil diesen Traum den ich dir Nacht hatte war einfach zu viel für mich weil es sich auch so real angefühlt hatte.

ttToom  18.01.2023, 07:07
@GirlFROMhell

würde ich auch machen, weil das hat ja schon grosse Einwirkungen auf dein Leben

Ich würde glaube ich einfach mal mit diesen Kreaturen versuchen zu kommunizieren/interagieren und nicht einfach wegrennen.

Dann sehen was passiert.

Das ist spannend, erzähl ruhig mehr davon.