Schamottsteine und Schamott Mörtel richtig verarbeiten?

4 Antworten

Da der Schamottstein und der Schamottmörtel den gleichen Ausdehnungskoeffizienten hat, ist es Dir überlassen, ob mit oder ohne Fuge. Wenn Du ohne Fuge arbeitest, die Schamottsteine vorher gut wässern. In den Eckbereichen feuerfestes Silikon verwenden. Vor dem ersten befeuern den Ofen gut austrocknen lassen und dann langsam mit wenig Holz und geringer Hitze über einen längeren Zeitraum anfeuern. Wenn Du die Backfläche mit einem Staubbesen sauber hälst, kannst Du die Pizza direkt auf den Stein legen. P.S.: Einladungen zur Einweihungsfeier werden wohlwollend entgegen genommen :-)

Hallo Danke für die Hilfe!!

Bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich nur unten im Backraum Schamott nehme (6 cm), oder auch an den Seiten und Oben und hinten....?

Weil ich habe hier noch soviele Vollziegelsteine, wenn ich diese für Oben und an den Seiten nehme, langt das nicht auch? Kann man damit gut backen? Wer hat Erfahrung?

Wenn ich das os mache..kann ich dann mit den Schamottmörtel auch die Schamottsteine an den Klinkerstein (Vollziegel) kleben..oder sollte ich dort lieber Feuerbeton nehmen?

ps. Bis zur Einweihnungsfeier dauert es noch ne ganze Weile...

Hallo Ich weiß nicht ob mein Wissen nicht ein bißchen spät kommt! Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Grundofen von einem alten Ofenbauer aus Polen bauen lassen, dieser hat den ganzen Ofen aus Lehm plus Schamottmehl gemauert Schamottsteine Kacheln und Klinkersteine. Hatte mir damals im Ziegeleiwerk Rohmischung Ton geholt, zudem der Meister dann noch das Mehlund Wasser leicht dazu gemischt hat. Zu den Fügen die Schamottsteine im Ofen haben keine, die Kacheln im kalten Zustand schon 1-2mm.

Hi flugsok

Wie hast Du du den einen Ofenbauer in Polen gefunden und was hat das gekostet?

Ich suche auch einen der mir einen baut, kann leider kein Polnisch.

Gruß Rene