Schamottsteine fur Schmiedeesse

3 Antworten

Da muss man ganz einfach sich an den Hersteller der Esse wenden und wenn dieser keine Steine im Angebot hat, gibts und brauchts auch keine. Zu bedenken ist, dass bei einem einbau von Chamottesteinen die Essengeometrie komplett verändert wird und möglicherweise die erforderliche Hitze nicht mehr erreicht wird, weil zum einen die zusatzluft, welche das Feuer braucht nicht mehr durchkommet und zum andern Der komplette Feuerherd viel zu klein ist.

Ich würde die Esse sogar eher aus Steingut fertigen! Da bist Du nicht von Sondergeometrien abhängig, sondern kannst selber formen. Meist wird die Esse selbst nicht allzu heiß, da die Kohle nur im Luftstrom richtig heiß wird. Mit einer IR-Kamera hab ich da nicht mehr als 700°C an der Innenseite gemessen (wenige sekunden, nachdem ich die Kohle rausgeschaufelt hab).

Wenn du Gas benutzen willst, sollten eigentlich Schamottesteine aus dem Baumarkt reichen. Wenn die anschmelzen, können sie immer noch ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zur Not einfach mal bei angele schmiedetechnik oder schmiedeglut.de reinklicken die dürften sowas haben