Mauern auf Fliesen

2 Antworten

Kleiner Rat: Habe so etwas Ähnliches auch schon hinter mir. Bei mir hat es super Funktioniert, einfach eine Lage Bitumernbahn auf den Boden Legen und immer in Fliesenmitte einen Silikonpunkt setzen. Nun "klebt die Bahn auf den Fliesen und die Mauer sitzt auf der BItubahn.

Mauerabereinmal um dieEcke, da das stabilität für dieMauer bringt. eine einzelne Scheibe steht nun mal schlecht. Wenn du nun die Wand verputzt hast und Angst hast, daß sie nicht stehen bleibt: Das Eigengewicht sorgt schon für standsicherheit...

Ich habe bei mir oben an der Mauer einen Holzbalken aufgedübelt und mit eingeputzt, an dem ich die Arbeitsplatte dann super befestigen konnte.

Und wenn du ausziehst, Wand raus und nur noch die Silikonpunkte wegrubbeln.

besser hätte ich es auch nicht besser machen können aber noch eine kleine anmerkung wegen der bitumenpappe ich hätte anstadt der pappe auf den fliesen eine holzlatte von der gleichen breite wie die ytongsteine und ca. 2cm stark mit silikonpunkten auf die fliesen gelegt wegen der lastverteilung mfg.rumpelmann

@rumpelmann

Auf Holz mauern klappt nicht, es entsteht ein Trennungsriss, die Mauer wird instabil.

Ein Gottesurteil: Klebst du in passender Breite eine Lage Sperrpappe, dann musst du mit den Föhn quasi Teer warm machen und auf die Fliesen aufbringen. Nach Rückbau muss dann mit Verdünnung dieses Bitumen wieder entfernt werden. Ansonsten gleich mit Klebermasse die Steine setzen, hier muss dann mechanisch und mit Putzmittel der Streifen gereinigt werden. Beide Methoden würden gehen, allerdings ohne Mühe wird es so oder so nichts.