Schalter in Stromkreis zwischenschalten

7 Antworten

prinzipiell geht das. Der Schalter sollte allerdings für die Ströme und Spannungen ausgelegt sein, also keinen "Spielzeugschalter" (z.B. von der elektrischen Eisenbahn) an 220 Volt und etliche Ampere (z.B. für Staubsauger). Ohne entsprechende Isolierung hinterher ist das allerdings eine lebensgefährliche Bastelei - und im Falle eines Brandes aufgrund eines elektrischen Schadens kann die Versicherung echt komisch werden.

Der Schalter muss isoliert, für 230V ausgelegt sein und einige Ampere (10A wären "amtlich") aushalten. Am besten ist ein 2-poliger Schnurschalter für Rundkabel mit PE-Klemmen (z.B. aus der Elektroabteilung im Baumarkt). Diesen Schalter kannst Du an jeder Stelle im Kabel einbauen und in 0-Stellung ist das Gerät garantiert spannungsfrei, egal, wie herum der Schukostecker in der Steckdose kontaktiert ist. Wichtig: Immer Aderendhülsen benutzen, für ausreichend Zugentlastung sorgen und vor der ersten Inbetriebnahme das Kabel auf Kurzschluss und Durchgang des PE (max. 3 Ohm) überprüfen.

Den von Dir ausgesuchten Schalter darfst Du nur in einem Gehäuse mit Zugentlastung benutzen. Ein Metallgehäuse muss separat schutzgeerdet werden.

Theoretisch würde das gehen. Aber: Du solltest zweipolig abschalten, den gelb-Grünen möglichst unversehrt lassen und ein vernünftiges Gehäuse mit Zugentlastung vorsehen. Oder gleich einen Schnurzwischenschalter, der auch für die Stromstärke ausreicht,nehmen. https://www.contorion.de/elektrik-elektronik/schnurzwischenschalter-2a250v-weiss-sb-105001?utm_source=google&utm_medium=sem&utm_campaign=1010&utm_content=105001&wmc=1010&mckv=svgY0qZ7C_dc|pcrid|52310283628|pkw||pmt|&gclid=CPrPhtTykMQCFe7MtAodLkgAHw

Warum so kompliziert? Den von Dir gewählten Schalter müsstest Du in ein Gehäuse einbauen, für die Kabeldurchführungen würdest Du dann Gummitüllen und Zugentlastungsschellen benötigen. Komplizierter geht's wirklich nicht mehr.

Es gibt im Elektrofachhandel Schalter, die direkt für die Zwischenschaltung in Kabel gebaut sind. Wozu das Ganze aber im Zusammenhang mit einem Monitorkabel gut sein soll, ist mir nicht ganz klar. Im Übrigen unterbricht man mit einem einpoligen Schalter normalerweise nicht die blaue Ader (= Farbe des Neutralleiters), sondern die braune Ader (= Phase). Aber Du scheinst im Umgang mit elektrischem Strom nicht sehr versiert zu sein, daher: Hände weg von solchen lebensgefährlichen Herumbastlereien!!!:@

Gnaz ehrliche Antwort: Wenn du sowas fragen musst, würde ich dir abraten, selber an einem Kabel rumzubasteln. Unterschätze 230 Volt nicht, du musst damit umgehen können, eine stümperhafte Installation bietet viele Gefahren...