Schalenmodell Iod?

2 Antworten

Moin,

in einem Atom gibt es die Hauptenergieniveaus (Schalen), die mit Elektronen besetzt werden. Dabei sind diese Hauptnergieniveaus allerdings meist noch in verschiedene Räume und Unterräume (Orbitale) unterteilt. In jeden dieser Räume und Unterräume (also in jedes Orbital) passen maximal zwei Elektronen.

Die 1. Schale (K-Schale) besteht nur aus einem Raum. Deshalb können dort maximal 2 Elektronen hinein. Dann ist dieses Hauptenergieniveau (diese Schale) mit Elektronen voll gefüllt.

Die 2. Schale (L-Schale) hat insgesamt vier Orbitale. Deshalb können hier maximal 8 Elektronen aufgenommen werden.

Jetzt wird's etwas komplizierter. Die 3. Schale (M-Schale) hat insgesamt neun Orbitale. Deshalb passen hier maximal (2 • 9 =) 18 Elektronen hinein. Aber die Elemente der 3. Periode (Natrium bis Argon) nutzen fünf von den Unterräumen noch gar nicht. Das tun erst die Elemente der 4. Periode (Kalium bis Krypton).

Die 4. Schale (N-Schale) hat insgesamt 23 Orbitale. Doch auch hier werden sieben dieser Orbitale noch nicht benutzt. Das machen diesmal erst die Elemente der 6. Periode!

Damit nutzen die Elemente der 5. Periode (Rubidium bis Xenon) alle höchstens die 18 Orbitale aus der 3. und 4. Periode.

Iodatome haben nun 53 Protonen im Kern. Deshalb haben sie in atomarer Form auch 53 Elektronen in den Schalen. Diese 53 Elektronen verteilen sich dann wie folgt:

  1. Schale: 2 Elektronen
  2. Schale: (2 + 6 =) 8 Elektronen
  3. Schale: (2 + 6 + 10 =) 18 Elektronen
  4. Schale: (2 + 6 + 10 =) 18 Elektronen
  5. Schale: (2 + 5 =) 7 Elektronen

Und das ergibt als Summe (2 + 8 + 18 + 18 + 7 =) 53 Elektronen...

Dementsprechend müsstest du für ein Schalenmodell eines Iodatoms folgendes malen:

  • Einen Kern (kleiner Kreis), in den du „53 +” hineinschreibst.
  • Die 1. Schale (ein Kreis um den Kern), in die du 2 Elektronen (Minussymbol im kleinen Kreis) einträgst.
  • Die 2. Schale, in die du 8 Elektronen einträgst.
  • Die 3. Schale, in die du 18 Elektronen einträgst.
  • Die 4. Schale, in die du wieder 18 Elektronen einträgst.
  • Die 5. Schale, in die du 7 Elektronen einträgst.

Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von einem Zinnatom gefunden (mit 50 Protonen und 50 Elektronen). Ein Iodatom sieht im Grunde genau so aus, nur dass in dem grauen Kreis eine „53” stehen muss (für die Protonen) und auf der äußeren Kreisbahn noch drei weitere blaue Kreise (Elektronen) hinzugefügt werden müssen.

Bild zum Beitrag

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, schalenmodell)

Ist schon bisschen länger her bei mir, aber soweit ich weiß gibt es ne Formel, die besagt, wie viele Elektronen in einer Schale passen, und die lautet: 2*n² - dabei ist "n" die Nummer der Schale, das Ergebnis ist die Anzahl der max. Elektronen pro Schale. Es ist dann so aufgeteilt: 2-8-18-32-50...

vamosalaplaya17  26.10.2020, 19:43

In der letzten Schale kann es allerdings nur 8 Elektronen auf einmal geben. Genaueres weiß ich leider nicht mehr 😂