Schal stricken - was mache ich, wenn ich ein neues Knäuel anfange?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuen Wollfaden anfangen, heißt nicht unbedingt am Ende einer neuen Reihe. Du musst den "alten" und den "neuen" Faden aufteilen, meistens bestehen die Wollfäden aus 4 oder 6 Fäden, die teilst Du bei beiden Fäden auf, nimmst von jedem die Hälfte und strickst 2 -3 Maschen weiter, dann nimmst Du von dem neuen Faden die übrigen wieder dazu und die übrigen Fäden lässt Du hängen und vernähst sie am Ende. So siehst Du keinen Übergang. Viel Spass beim weiterarbeiten...... Ingrid

Ein neues Garn fängt man bei einer neuen Reihe an. Vernäht wird mit einer spitzen Nadel. Diese stichst du durch das Garn. Also in das Garn hineinstechen und ein paar Rückstiche am Rand der Länge nach ausführen. Beim letzten Stich das Garn noch einmal drüberlegen und durchziehen. Knapp abschneiden.

Noch einen "Nachschlag" .... vernähen must Du so, dass Du es nicht siehst. Das heisst: Du vernähst die restlichen Fäden im Maschenstich, so wie die Masche aussieht, immer wie ein "V" Das sieht man so gut wie garnicht.

Hallo! Ich stricke sehr viel und verarbeite auch Reste. Ich stricke den Endfaden bis auf ca. 10 ca zu Ende unde lege ab Beginn des Endfadens einen neuen an. Die Maschen werden dann doppelt gestrickt. Die Fäden vernähe ich anschließend durch die Maschen nach unten. So kann man auch wieder auftrennen. Gruß Marlis

Hallo =) ja einfach wenn du eine reihe fertg hast die nächste mit dem neuen anfangen . dann den alten abschneiden. die beiden zusammen knüpfen und dann einfach vernähen

DreamDream
Fragesteller

Und wie genau vernähe ich die? Manche sagen, man soll ihn durch die Maschen schieben, andere sagen, durch den Faden selbst... Und sieht man das nicht, wenn ich den da irgendwie durchwurschtele?