Schaffen es verzweifelte Eltern die Sexualität ihrer Kinder umzupolen?

22 Antworten

Nein. Das schafft zur Zeit niemand.

Es ist theoretisch möglich die Sexualität einer Person zu ändern, da Sexualität nichts weiter ist als eine erlernte Vorliebe. Aber praktisch wissen wir noch viel zu wenig darüber wie die Prozesse zur Bildung von Vorlieben ablaufen um sie bewusst beeinflussen zu können.

Das einzige was man dahingehend oft schafft, ist es durch ungünstige Behandlung Traumata und Verklemmtheiten in Personen auszulösen. Da dadurch oft Vermeidungsverhalten als Reaktion entsteht, wirkt es manchmal so als hätte man die jeweilige Sexualität verändert. Tatsächlich leiden Betroffene aber durch solche Behandlungen oft ihr restliches Leben lang.

Es gibt keine Konversionstherapie. Und wenn Menschen versuchen sich konträr zu ihrer Sexualität zu verhalten, dann ist das kein Umpolen, denn die Neigung lässt sich niemals verändern. Solche Versuche machen krank. Und was heißt denn hier verzweifelt? Wer sich als verzweifelt wahr nimmt, weil der Sohn schwul oder die Tochter lesbisch ist, der hat selbst nicht mehr alle Tassen im Schrank und er will, dass sein Kind sich verbiegt DEN ELTERN ZULIEBE. Und DAS ist krank. Solche Eltern gehören in Therapie.

Warum wohl wurde die Konversionstherapie verboten? Weil sie schadet. Allen.

Nö, das einzige, was dabei rauskommt, ist, dass das Kind seine eigenen Empfindungen und Verlangen unterdrückt und dadurch nen Knacks bekommt.

Wenn Eltern Kinder in der Hinsicht "umerziehen" wollen, geht das eigentlich immer schief und endet in den meisten Fällen mit einem Kontaktabbruch.

Nö. Eine Psychotherapie könnte den Eltern helfen, die sexuelle Orientierung des Kindes zu akzeptieren. Der Hausarzt könnte die erste Anlaufstelle sein: zB für eine Überweisung oder für Kontaktadressen.

Wissenschaft meint: Konversionstherapien (um die sexuelle Orientierung zu ändern) funktionieren nicht und sind potenziell gefährlich:

There is a scientific consensus that conversion therapy is ineffective at changing a person's sexual orientation and can cause significant, long-term psychological harm.

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Es gibt keinen Beweis, dass die sexuelle Orientierung durch Kindheitserfahrungen oder Erziehung beeinflusst wird:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber die Wissenschaft geht von biologischen Faktoren aus (zB Mix aus Genetik und Hormonen während der Schwangerschaft):

Although no single theory on the cause of sexual orientation has yet gained widespread support, scientists favor biologically based theories

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_orientation

GregorMendel  02.08.2022, 14:53

Wissenschaft meint: Konversionstherapien (um die sexuelle Orientierung zu ändern) funktionieren nicht und sind potenziell gefährlich:

Ja. Und warum schicken Sie die Eltern dann zum Arzt? Ich dachte Ärzte sind dafür da, wenn man gesundheitliche Problem hat.

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber die Wissenschaft geht von biologischen Faktoren aus (zB Mix aus Genetik und Hormonen während der Schwangerschaft):

Wenn die genau Ursache nicht bekannt ist, dann ist nicht bekannt, punkt.

Ich bin mir sicher, das Ihre Hormone auch verrückt spielen, und das macht Sie noch lange nicht zu einem Nilpferd ähnlichen Wesen!

Schaffen es verzweifelte Eltern die Sexualität ihrer Kinder umzupolen?

die Natur lässt sich nicht umpolen