Schätzt Generation Z die heutige Zeit nicht?

Singuli  13.08.2023, 21:53

Nenne mal ein paar positive Punkte bitte :)

Anonymous64446
Fragesteller

Wie meinst du das positive Punkte für wen?

Singuli  13.08.2023, 21:55

Was sollte man als GenZ an der heutigen Zeit schätzen?

Anonymous64446
Fragesteller

Das es damals Krieg gab und wir heute eigentlich im Wohlstand leben,damals war alles viel schlimmer.

4 Antworten

Es kommt wie immer drauf an. Auch wir haben Krieg in Europa. Wir haben junge Menschen, die sich von Probejob zu Probejob durchhangeln müssen. Wir haben sehr viel Ungleichheit in der Gesellschaft. Wir haben mittlerweile eine ideologische Politik, die alle anderen Meinungen verunglimpft. Wir haben den größten Minijob Sektor in Europa. Die meisten Leute können sich von der Arbeit kein Vermögen mehr aufbauen. Wir hangeln uns von Krise zu Krise, aktuell ist es die Klimakrise, vorher Corona, davor die Finanzkrise usw. Wir haben junge Leute, die sich von Wissenschaftlern das Ende der Welt einreden lassen und dann denken, das sei die alleinige Wahrheit. Wir haben eine AfD, die mittlerweile bei 20 % angekommen ist.

Soll ich weitermachen?

Anonymous64446
Fragesteller

Sind das alles negative Punkte die du da aufzählst.

Du weißt garnicht wie es ist im Krieg zu sein und zu leiden.

Singuli  13.08.2023, 22:07
@Anonymous64446

Krieg ist aber auch nicht der Normalzustand. Mit Krieg sollte man die heutige Zeit nicht vergleichen müssen.

Ich spreche eher davon, das in unserer Gesellschaft etwas grundlegendes nicht mehr stimmt und z. B. eine Minderheit denkt, das sie im Besitz der alleinigen Wahrheit ist.

Anonymous64446
Fragesteller
@Singuli

Findest du die heutige Zeit gut und bist du auch dankbar dafür?

Singuli  13.08.2023, 22:09
@Anonymous64446

Mir persönlich gehts nicht schlecht, aber bin nicht dankbar für die aktuelle Situation allgemein, weil man mittlerweile jederzeit damit rechnen muss, das etwas passiert! Und wenn es nur der Habeck ist, der die Heizungen rausreißt :)

Anonymous64446
Fragesteller
@Singuli

Wieso bist du nicht dankbar und was würdest du verändern?

Singuli  13.08.2023, 22:15
@Anonymous64446

Das ganz generell gesprochen wenige viel haben und viele nur wenig haben.

Das die Wertschätzung wieder eine andere wird. Pflegepersonal wurde während Corona z. B. beklatscht - verändert hat sich aber nichts.

Und allgemein die Punkte, die ich in meiner Antwort angesprochen habe.

Natürlich haben viele heutzutage Psychisches Leiden,aber insgesamt habe ich das Gefühl das fast keiner der Jugendlichen die heutige Zeit schätzt.

Was genau haben die zwei Dinge miteinander zu tun?

Ganz viele Menschen sind aus vielen Gründen undankbar, aber ganz besonders fällt das doch auch bei alten Leuten auf, die jüngere Leute verteufeln.

Bin selber Teil der Gen Z.

nur weil es mal schlimmer war, heisst es nicht, dass es heute schoen ist. und psychische Probleme haben nix mit der Generation zu tun. Das hat absolut nichts mit Dankbarkeit oder so zu tun. Auch die, “die alles haben”, koennen auch Depressionen o.ä haben…

Ich verstehe nicht, weshalb du eine ganze Generation stigmatisierst…wo kommt das her bei dir?

Anonymous64446
Fragesteller

Bin auch 17 und ich höre die ganze Zeit von älteren Generationen das sie es schwerer haten als wir deswegen Frage ich ja.

Da fühlst du falsch, die schätzen das durchaus und sind froh, nicht anno dazumals zu leben, auch wenn es sich in Deutschland vielerorts so anfühlt, als sei man in den 80er Jahren.