Schätze,wie viele Kilometer hoch ein Turm aus 2,4 Milliarden 1-Cent Münzen ungefähr wäre.?

6 Antworten

1. Stelle fest, wie dieser Turn gestapelt wird. Geht es um die Dicke einer Münze oder werden die senkrecht stehend aufeinander dargestellt, also dann um den Durchmesser.

2. Stelle die entsprechende Höhe einer Eurocentmünze fest (Es geht doch um eurocent?).

http://euro.raddos.de/pages/muenze.php?eusprache=de

3. Multipliziere diese Höhe mit der Anzahl.

Google: https://www.google.de/search?q=1%2C67+mm+*+2400000000

Das Googleergebnis: 4 008 000 000 mm

priesterlein  07.10.2017, 11:06

Wer die Lösung einer Übungaufgabe erfragt, übt nicht und wird im Leben vermutlich sowieso versagen, wenn es schon bei so einfachen Dingen scheitert.

Solotex
Fragesteller
@priesterlein

Ich war an einigen Tagen nicht in der Schule da ich manchmal krank war.

Unsere Mathelehrerin ist auch streng und erklärt es nur 2 mal.

Ich müsste einen Mitschüler fragen der es aber nicht so genau erklären könnte.

Miss ab oder schätze doch ganz einfach mal, wie hoch eine 1ct-Münze ist und multipliziere das mit 2,4 Mrd. Umrechnen in m oder km, Fertig! Du schaffst das!

Naja eine 1 Cent Münze ungefähr 1,5 mm hoch.

Das mal 2,4 Milliarden ergibt 3,6 Milliarden mm. Das sind 3600 Km.

Wenn du davon ausgehst dass die Münze etwas dicker ist, bist du ziemlich nah an 5000 km dran.

franz48  07.10.2017, 11:05

Dicke: 1,65mm, Durchmesser 16,25mm

Kommt drauf an ob sie senkrecht aufeinander stehen. ;) Also du schaust dir an wie flach eine Münze ist und dann rechnest du, bzw. verschiebst das Komma.

Schätze doch grob ab: 1 cent ist ca 1 mm hoch (das ist sehr ungenau, soll aber zeigen, dass du dennoch auf die Lösung kommst):

2,4 Milliarden cent -> 2.4 Milliarden mm

-> 2.4 Millionen Meter ->

2.4 Tausend km -> 2400 km

Die Zahl, die in der gleichen Größenordnung liegt, sind die 5000 km.