Schätzen: Höhe und Länge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur durch draufschauen würde ich sagen der Hill-Top etwa 20 Meter. Als Grundlage habe ich für den Top-Hill von der Alpina-Bahn genommen. Der ist optisch vergleichbar mit dem aus der Zeichnung. In der Alpina-Bahn ist der Lifthill länger, aber anscheinend weniger steil. Insgesamt wirkt der Lift aus der Zeichnung etwas niedriger. Da die Alpina-Bahn 27 Meter hoch ist, würde ich eben 20 Meter schätzen.

Der "Looping" ist kein Looping, sondern eine nach hinten gezogene Steilkurve, so in etwa wie Silverstar. Das sieht man an den Stützen sehr deutlich. Daher wird diese Kurve niedriger sein, als man es zunächst denkt. Ich schätze mal so 15 Meter, damit der Zug auch noch die nötige Geschwindigkeit hat, um die Kurve zügig zu durchfahren. Eine solche kreisförmige Kurve wird schneller durchfahren als ovalförmige Steilkurven.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Durch die perspektivische Verzerrung geht es auch nur sehr ungenau.

Also Pi mal Daumen würde ich schätzen: Deckenhöhe ist in der Regel 2,20m bis 2,50m. Projiziere ich die Höhe des Gebäudes ohne Dach auf die erste X-Strebe des Anstieges pass es etwa vier mal rein. Also 10m. Die zweite X-Strebe ist etwas kleiner ca. 9m und die nächste wieder 10m. Macht 29m.

Die Höhe des Loopings liegt etwa mittig zwischen der mittleren und linken Stütze des Anstieges.

Kannst du entsprechen ermitteln.

Die Höhe von 2,50 passt etwa 4 mal in die Länge des Gebäudes. Somit 10m. Mit der Maus oder dem Finger kannst die Achterbahn in 10m Schritten abfahren.

Das Haus ist schätzungsweise 8m lang. Demnach wäre der Looping etwa 16m hoch und die andere Stelle 24m. Die Länge schätze ich auf ca. 20 Häuser, das wären dann 160m.

Wenn die Menschen stehen würden, wäre Grün vielleicht
10 mal so hoch wie ein Mensch, sagen wiir 18m. Rot wäre
dann ca. 20m.

Kimster  11.09.2020, 13:31

Ich bezweifel, dass der Zug bei 2 Meter Unterschied genügend Schwung hätte, um da überhaupt rumzukommen.

Was denkst du wie hoch einer der Menschen ist? und dann rechnest du es halt hoch. Solche Aufgaben sind wichtig, auch für immer!