Schadet es ein Tablet mit 65 W zu laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist unbedenklich möglich. Die Ladeelektronik im Tablet läßt nur soviel ladestrom zu, wie es max. vorgesehen ist. Ist das Tablet nicht schnelladefähig oder funktioniert nach einem anderem System, dann lädt es halt nicht schneller.
Kaputt geht es dadurch aber nicht.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Max1236
Fragesteller

Verstehe. Danke!

Schädlich für die Umwelt (Stromverbrauch) und der Akku wird's auch nicht lange mitmachen.

AlterLeipziger  19.11.2022, 11:09

Unsinn!

Schädlich für die Umwelt

Ob nun 5 Stunden mit 1A geladen wird oder 1 Stunde mit 5A ist am Ende doch gleich - oder?
Wenn der Akku voll ist ist das Laden zuende!

AlterLeipziger  19.11.2022, 11:15
@w18j66909

Ja, ich schon. Da es alles nur Schaltnetzteile sind, in diesem Leistungsbereich mit ca. 95% Wirkungsgrad, ist es egal ob 2A Strom oder 6A.

Dein Ladegerät kann mit maximal 65 Watt belastet werden, es drückt nicht einfach mehr ampere durch. Das Gerät handelt einen Ladestandard aus.