Schadensersatz trotz Freispruch?

6 Antworten

Wenn es zu einem Unfall kommt, dann gibt es auch einen Schadensverursacher, der für den Schaden haftet. In diesem Fall meint Dein Unfallgegner, dass Du den Unfall verursacht hast.

Wehr Dich, wenn es anders gewesen ist.

Die Verfahrenseinstellung wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort hat mit den zivilrechtlichen Ansprüchen erst einmal nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wer einen Anspruch erhebt (der Kläger im Zivilprozess), der muss diesen Anspruch auch beweisen.

Das eingestellte Strafverfahren hilft dem Kläger nicht gerade, bedeutet für dich aber auch nicht, dass dir nichts passieren könnte.

Dieses Verfahren wurde aufgrund von mangelnden Beweisen eingestellt.

Das war dann aber kein Freispruch!

Die zivilrechtlichen Forderungen des Geschaedigten haben mit dem Strafverfahren nichts zu tun.

T123T  13.06.2023, 19:20

Was wäre bei einem freispruch anderst ?

Was bitte hast Du denn für einen Berater/Makler/Onliner, der den Unterschied der beiden Angelegenheiten noch nicht kennt.

Hat der wirklich die meist auch teuere Variante so über Mutter vorgeschlagen?

Du hast Deinen Anspruch, bzw. Mutter ihren, von der gegnerischen Versicherung nicht bekommen, warum? Weil Du den Schaden verursacht hast oder warum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche mal deine Frage zu deuten. Das Verfahren wurde eingestellt,es wurde also kein Schuldiger ermittelt und somit bleibt jeder auf seinen Kosten sitzen,es sei denn es besteht eine entsprechende Kasko-Versicherung.Da der verursachte Schaden in deiner Nutzungszeit entstanden ist können deine Eltern erwarten,dass du für den entstandenen Schaden aufkommen musst.

DerCaveman  01.11.2020, 04:53
 Das Verfahren wurde eingestellt,es wurde also kein Schuldiger ermittelt ...

Eingestellt wurde offensichtlich das Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Das hat aber rein gar nichts mit den Ersatzanspruechen des Geschaedigten zu tun.