Fahren ohne fahrerlaubnis, fahrerflucht endgültig eingestellt, kann ich meinen führerschein jetzt machen??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein eingestelltes Verfahren bedeutet nicht automatisch, dass du die Tat nicht begangen hast. Auch wenn keine Strafe verhängt wird, kannst du trotzdem ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen sein.

Da die Vorfälle zu Beginn der Ermittlungen der Fahrerlaubnisbehörde gemeldet wurden, wird es von dort Nachfragen geben, sobald du deinen Antrag stellst.

Man wird sich die Gerichtsakten ansehen und dann entscheiden, ob sich daraus Eignungszweigel ergeben. Wenn du freigesprochen wurdest, weil in Wirklichkeit dein Zwillingsbruder gefahren ist, steht deiner Fahrerlaubnis nichts im Wege. Wurde es eingestellt, weil deine Schuld eindeutig erwiesen ist, aber der Staatsanwalt dem Diversionsverfahren zugestimmt und nur eine Verwarnung oder Auflagen gefordert hat, dann stehen Zweifel an der charakterlichen Eignung im Raum, die eine MPU erforderlich machen können.

Musst mal bei der Führerscheinstelle fragen, ob du eine Sperre hast.

Bmw23376
Fragesteller

Wird das unabhängig vom gerichtsverfahren verhöngt ?denn es kam nie zu einem.