Schaden Ameisen Gurkenpflanze?

2 Antworten

Sie schaden nur bei Trockenheit, deshalb fleißig gießen- Regenwaldpflanze Gurke mag das. Es gibt Ameisenpulver, was sie nicht tötet, aber vergrault. Pfefferminze, Zimt, Zitronenschale, Thymian, Chilipulver, Tomatenblätter, Lavendelzweige........ vergraulen die sonst nützlichen Gartenhelfer.

Zum Einen lockern Ameisen den Boden um Wurzeln, weshalb der fehlende Erdschluss nicht mehr gegeben ist. Zum Anderen zapfen sie Wurzen an, um ihren Wasserbedarf bei Trockenheit zu kompensieren. Folglich sollte es keinen Wassermangel geben, was bester Schutz vor Ameisen ist.

In der Regel für uns sind die Ameisen nicht gefährlich. Das Problem ist halt das sie durch ihr graben die Wurzeln freilegen. Das ist durchaus ein Problem.