Schachnovelle Stefan Zweig?

1 Antwort

Hier etwas summarisch:

In dem Werk findest du viele autobiographische Anspielungen von Stefan Zweig, zum Beispiel, dass er ebenfalls vor den Nazis ins Exil flüchten musste. Außerdem interessierte er sich wirklich für Schach, weshalb viele der dargestellten Spiele an echte Partien angelehnt sind.
Am Ende der „Schachnovelle“ kann Mirko nur über Dr. B siegen, weil dieser aufgibt. Das zeigt, wie aussichtslos Stefan Zweig den Kampf gegen den Nationalsozialismus empfunden hat.

Quelle: Schachnovelle - Zusammenfassung • Inhaltsangabe · [mit Video] (studyflix.de)

Eventuell noch andere Seiten.

lotte2k20
Fragesteller

Danke!