Schach lernen?

6 Antworten

Ich habe einen Videokurs (Anfänger Kurs) vom Grossmeister Niclas Huschenbeth gemacht. Huschenbeth ist auch auf Youtube vertreten. Der Kurs hat mich aber damals 100 Euro oder so gekostet. Weiss halt nicht wie tief du in die Tasche greiffen willst. Und sonst gibt es sicher gute anfänger bücher. Gibt sicher empfehlungen dazu auf youtube. Ich habe im ersten monat 2h am Tag investiert und wurde so besser. Wie viel Zeit man braucht ist halt individuell.

The Big Greek auf youtube ist ein echt guter Kanal.

http s://www.youtube.com/watch?v=wE71uYXYLvE&list=PLXoFpqP9YfB0JfdJEvTJqY71LFYapG9FF

Hier wäre z.b. eine Playlist für absolute beginner. Aber er hat echt tonnenweise erklärvideos.

Bei https://lichess.org/study/all/popular gibt es auch tonnenweise kleine Tutorials zum selberspielen wie man bestimmte eröffnungen spielt, eröffnungsfallen u.s.w.

Und wie oft und lang sollte ich üben?

Soviel wie du spaß hast und nicht mehr.

Generell als Anfänger empfehle ich dir ganz stark mit der Italienische Partie anzufangen, sie ist ein offendes Spiel und hält sich an die goldenen eröffnungsregeln und ja sie ist Saustark.

Üben solltest du regelmäßig, wichtig ist vorallem zu lernen wie du deine Partien richtig analysierst, und das konstquent, am besten nach jedem Spiel, auch richtig zu machen. Besonders viel Videomaterial brauchst du zum Einstieg eigentlich nicht, im Grunde reicht es sich an die Goldenen Eröffnungsregeln zu halten und eben alle gespielten Partien nochmal zu analysieren um aus den gemachten Fehlern zu lernen.

Übung macht den Meister :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir SchachmattTV und IM The Big Greek

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO