Schach Eröffnungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut bist du denn? Mit welchen Eröffnungen spielst du sonst gerne? Ohne weitere Infos gehe ich erst einmal davon aus, dass du dich mit Eröffnungen noch nie befasst hast. Gerne sonst nochmal in den Kommentaren erläutern, dann mache ich dir ggf. noch ein paar weitere Empfehlungen.

Das Damengambit sollte man in jedem Fall beherrschen. Es ist eine der häufigsten Eröffnungen.

Bild zum Beitrag

Hierauf kann Schwarz unter anderem mit dem abgelehnten Damengambit (Bild 2) und der slawischen Verteidigung (Bild 3) reagieren.

Bild zum Beitrag

Die sizilianische Verteidigung (als Reaktion auf Eröffnung mit dem Königsbauern, ebenfalls eine der häufigsten Eröffnungen durch Weiß) wird von Schwarz auch oft gespielt.

Bild zum Beitrag

Auch leicht zu lernen und persönlich auch eine meiner liebsten Eröffnungen ist die Réti-Eröffnung.

Bild zum Beitrag

Als Anfänger solltest du dich mMn erst einmal mit Geschlossenen und Halboffenen Spielen befassen. Eine Umfangreiche Sammlung findest du unter anderem auf Wikipedia, die entsprechenden Kategorien verlinke ich dir hier gerne einmal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Offene_Spiele

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Halboffene_Spiele

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Geschlossene_Spiele

Auch die Bücher "Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen", "Einführung in die Schachtaktik" und "Schach Eröffnungen: Der einfache Weg zu erfolgreichen Eröffnungssystemen" kann ich dir sehr ans Herz legen. Die sollten auch alle in der nächsten Bücherhalle / Bibliothek verfügbar sein.

LG

 - (gut, Eröffnung)  - (gut, Eröffnung)  - (gut, Eröffnung)  - (gut, Eröffnung)  - (gut, Eröffnung)
ruhrgur  23.04.2023, 13:31

Vielen Dank für den Stern :)

FreddyFan907
Fragesteller

Ich spiele häufig die Londoner Eröffnung. „Anfänger“ würde ich mich nicht mehr nennen sondern eher „fortgeschrittener Anfänger“. Gut bin ich aber auch nicht unbedingt. Allerdings schlage ich alle meine Freunde.

ruhrgur  23.04.2023, 13:40
@FreddyFan907

Das Londoner-System ist tatsächlich interessant, auch wenn es von vielen Leuten gehasst wird :'D

Wie gesagt, schau vielleicht einfach mal in deiner örtlichen Bücherhalle vorbei, o. g. Bücher sollten dort eigentlich alle verfügbar sein. Und nicht vergessen: Die Eröffnung ist nicht alles. Der Schlüssel, um langfristig besser zu werden ist es, seine Spiele zu analysieren und aus den eigenen Fehlern zu lernen.

Da kann ich das Buch "Schach" von Christian Mann empfehlen.