Scart Kabel Full HD fähig/Qualität?

2 Antworten

HDMI ist ein digitaler Übertragungsweg,und nur der ermöglicht eine Signalübertragung in HD.Scart ist analog und darüber ist nur eine Signalübertragung in SD Format möglich in entsprechend schlechterer Bildqualität.Es gibt über Scart 3 mögliche Signalformate,einmal FBAS das ist das schlechteste Bildsignal da alle Bildsignale über eine Leitung übertragen werden.Dann RGB da werden die drei TV Grundfarben rot grün blau getrennt übertragen was zu einem deutlich besserem Bildergebnis führt,und dannS-Video das getrennte Übertragen von Helligkeits (Luminanz))- und Farb-(Chrominaz)-Informationen über entsprechend ausgeführte Kabel. Es ermöglicht, vor allem beim Einsatz in preisgünstigen Geräten, qualitativ bessere Signale als Composit Video erreicht jedoch nicht die Qualität von RGB Signalen oder Component Video

Scart kann kein FullHD übertragen bzw. in diesem Fall ausgeben. Meines wissens schafft es nicht mal HD bzw. 720p.

Man spricht so maximal von 720x576 als höchste Auflösung.

HD = 1280x720

FullHD = 1920x1080

nebenbei kann es auch zu problemen kommen bei Videos bzw. Programmen die eine Digitale Verschlüsselung vorraussetzen (bsp. Netflix) diese werden einfach nicht funktionieren.