Scanner-Schnittstelle direkt starten.

2 Antworten

Hallo ManniMurks,

soweit ich weiß kann man leider ohne eine Software den Scanner nicht direkt ansprechen. In der Regel wird das über eine eigene Schnittstelle erledigt - was du grafisch siehst ist eine Oberfläche, die jedesmal erscheint, wenn ein Programm über diese Schnittstelle (sollte TWAIN sein, wenn ich mich nicht irre) auf den Scanner zugreift.

Ich kann mich der Empfehlung jedoch anschließen die Autostart-Software zu deaktivieren. Auf die kannst du verzichten, da sie meist viel zu komplex ist und ich glaube dir gerne, dass sie deinen Rechner verlangsamt.

Persönlich verwende ich zum Scannen übrigens gerne GIMP ( http://de.loadia.com/downloads/gimp/ ) - das ist auch mit älteren Scannern wie meinem LIDE 20 noch kompatibel und bietet auch gleich noch zahlreiche Möglichkeiten deine Bilder zu bearbeiten.

Die Schnittstelle wird durch das Deaktivieren des Control-Centers übrigens nicht beeinträchtigt - die ist wie gesagt eine Art Oberfläche für den Treiber wenn man so will - so lange der Scanner im Gerätemanager aufscheint, kannst du so auf ihn zugreifen.

litanos28  22.02.2012, 12:50

Hab grade den neuen Kommentar gelesen - scheinbar geht das bei neueren Scannern schon - hat mich persönlich eigentlich immer gewundert, wieso das bei mir nicht ging.

Also sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

ManniMurks
Fragesteller
@litanos28

Ist schon in Ordnung. Ich danke auch Dir vielmals für Deine ausführliche Antwort. :-)

ja das ist echt eine Frechheit was die sich rausnehmen .- Geh mal in die Firewall da siehst du das es bestimmt mit 15 Anwendungen isntalliert wurde. Den Scanner müsstest du über Systemsteuerung und bei Sanner Bildbearbeitungsgeräte gleich ansprechen können. Oder im Gerätemanger so unter dem Begriff installieren.

ManniMurks
Fragesteller

Super!!!! Ich danke Dir ganz herzlich! Der Tipp mit der Systemsteuerung war goldrichtig. Ich habe dort unter Geräte und Drucker den Drucker doppelgeklickt und dann öffnete sich ein Auswahlmenü, bei dem ich zu dem Menüpunkt "Dokument scannen" eine Desktopverknüpfung erstellen konnte. :-)