SBZ Schulreform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gehörte, daß man die Nazis aus dem Schuldienst entfernte, damit sie dort keinen Schaden mehr anrichten konnten (im Westen unterrichteten sie weiterhin ungestört). Natürlich brauchte man dafür Unmengen neue Lehrer. So wurden unzählige Ausbildungsstätten für Lehrer aus dem Boden gestampft. Meine Mutter gehörte übrigens auch zu dieser Generation neuer Lehrer der 50er Jahre.

Dazu gehörte auch, daß nunmehr alle Schichten Zugang zu kostenloser, höherer Bildung hatten. So konnte z.B. mein Vater als Sohn eines Dorfhandwerkers und Kleinbauern nunmehr sein Abitur machen und studieren. Das wäre vorher undenkbar gewesen.

Die Schulreform in der SBZ war die Schulreform in der sowjetischen Besatzungszone. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte als Leistungskurs

666Phoenix  17.11.2017, 15:58

nö, nicht so echt!