Sauerstoff gerät für normale menschen?

2 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Moin,

kommt darauf an, wie lange.

Wenn du den reinen Sauerstoff kurzzeitig einatmest, dann nicht. Aber auf Dauer wäre es schon gefährlich, vor allem, wenn du das Gas aus einer Druckluftflasche direkt einatmest. Hier gilt: Je höher der Druck, umso gefährlicher.

In reinem Sauerstoff entstehen auch mehr andere Sauerstoffmodifikationen, zum Beispiel diradikalische Sauerstoffatome. Und die werden nicht umsonst als „radikal” bezeichnet. Sie sind sehr aggressiv und greifen Schleimhäute der Atemwege sowie das Lungengewebe an.

Außerdem kann reiner Sauerstoff auch dein Hirn und / oder dein Herz schädigen. Das hängt dann zum Beispiel damit zusammen, dass das Einatmen von reinem Sauerstoff dazu führt, dass die Atmung und der Herzschlag beschleunigt werden. Dadurch wird auch mehr Kohlenstoffdioxid produziert und abgegeben. Das kann aber zu einer ungewollten Verarmung an Kohlenstoffdioxid im Blut führen (Hypokapnie). Das wiederum lässt Blutgefäße verengen und gefährdet die die Versorgung von Herz und Hirn mit eben dem Stoff, den man in reiner Form zuführt, dem Sauerstoff.

Und schließlich kann man bei zu langem Einatmen von Sauerstoff auch regelrecht „high” werden.

In den 1970-er Jahren gab es mal eine Glamrockband, »The Sweet«, die sang damals ein Lied mit dem Titel „Love is like oxygen”. Dort heißt es gleich in der ersten Zeile: „Love is like oxygen - you get too much you get too high!”

Der Punkt ist, dass man bei einer dauerhaften Überdosis an Sauerstoff im Blut unter anderem die Augen geschädigt werden. Außerdem kann die kurzzeitige Euphorisierung zu gefährlichen oder falschen Einschätzungen von Gefahren oder riskanten Handlungen führen.

Nicht umsonst gilt reiner Sauerstoff als medizinische Maßnahme (Medikament) und mit Medikamenten sollte man keinen Missbrauch machen...

LG von der Waterkant

Nein , warum sollte es negativ wirken , es ist der gleiche Sauerstoff wie in der Luft !