Satzglieder bestimmen, brauche hilfeee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Viele Jugendliche sind früher nicht politisch aktiv geworden.

Wer/Was ist früher nicht politisch aktiv geworden? Viele Jugendliche.

= Subjekt

2. Also hat Carlotta Petersen eine Ortsgruppe aufgebaut.

Wen/Was hat Carlotta Petersen aufgebaut? Eine Ortsgruppe.

= Akkusativobjekt

3. Die Zahlen geben diesem Eindruck Recht.

Wem geben die Zahlen recht? Diesem Eindruck.

= Dativobjekt

4. Petersen opfert viel Zeit für ihr politisches Engagement.

„opfert“ ist ein Verb. Das Prädikat ist ein Verb und gibt an, was das Subjekt tut oder erleidet. Es gibt in diesem Fall also an, was Petersen tut.

= Prädikat

Hier kannst du noch mal nachlesen, wie man die verschiedenen Satzglieder erfragen bzw. bestimmen kann: https://wortwuchs.net/grammatik/satzglieder/

Viele Jugendliche = subjekt

eine Ortsgruppe = Akkusativobjekt

diesem Eindruck = Dativobjekt

opfert = Verb