Satzbilder, kann mir jemand sagen was das überhaupt ist und wie das geht ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Satzbild ist hier das Satzschema, d.h. die Struktur, der Sätze gemeint. Ich habe es als Satzbauplan gelernt.

Wenn du damit Kommas begründen musst, geht es um die Bestimmung von Haupt- und Nebensätzen. Hilft dir das weiter? Wenn nicht, sag Bescheid.

Milinchen
Fragesteller

Ja danke das wollt ich nur wissen :-) Vielen Dank

Als Satzbild beschreibt man die Gestaltung einer Seite. Satz kommt noch von früher, als die Lettern bzw. Wörter durch den Setzer in einer Druckerei regelrecht "gesetz" wurden. Hier geht es darum wie die Seite nachher im Gesamtbild , alt Satzbild wirkt. Man setzt nach dem sog. "Goldenen Schnitt" , einem Begriff aus der Mathematik, der für Photografen und Drucker wichtig ist., da er das Teilungs-Vehältnis von Kopfzeile zu Fußzeile zu rechtem und linken Rand angbit. Man macht das oft schon aus dem Gefühl heraus richtig. Man schreibt ja keine Seite einfach so runter, sondern strukturiert den Text: evtl. Blocksatz, Absätze, wo kommt das Bild am besten hin - diese Gestaltung nennt man im endprukt immer noch das Satzbild der jedweiligen Seite.

Milinchen
Fragesteller

Hmm...ok Danke...und wie mach ich das dann wenn die mir sagen ich soll Im satzbild erklären warum da ein KOmma hingehört?

Hallo !

Da Du ja die Frage unter der Rubrik "Grammatik" gestellt hast, ist die Antwort von ABC234, die sich ja mit Typografie befasst, doch sicher nicht hilfreich - oder ?

Es wäre nett von Dir, wenn Du deine Frage präzisieren könntest.

Falls Du die Syntax (Satzbau) meinst:

In Deutsch: S - P - O (Subjekt - Prädikat - Objekt)

Das »www« der Grammatik:

? Wer.. [tut] Beispiel: "Ich ...."

? Wat.. [was tut (das Subjekt) <Prädikat> Beispiel: "...schreibe ..." [1. Person von schreiben]

? We!.. [! = dativ (wem) oder Accusativ (wen oder was²] Beispiel: " ... ... einen Brief"

² »wen«, wenn es eine Person ist, »was«, wenn es eine Sache ist. (Beispiel)

"Ich schreibe einen Brief"

Werden Sätze gebunden (Hauptsatz, Nebensatz), so werden diese getrennt:

Entweder mittels eines Kommas oder einer Konjunktion (und / oder / weil ... usw.)

TeilSatz 1: Ich zog mir eine Jacke an

Konj"tion: weil (also kein Komma)

TeilSatz 2: es regnete³ (Subjekt - Prädikat)

³ ist ein kompletter Satz. "regnen" ist ein intransitives Verb und hat somit für eine deutliche Aussage kein Objekt nötig.

Abdurrahman65  27.10.2015, 15:41

du willst uns deutsch erklären guck eine wörter mal an *********