Wie sieht das Satzbild zu diesem Satz aus?

2 Antworten

Volens hat die Frage ja schon beantwortet.

Der Satz ist inhaltlich Müll! Eltern schimpfen ihre Kinder nicht aus, weil sie selber nicht wissen, wie es als Kind mit Internet ist, sondern weil die Kinder nur noch auf dem fetten Hintern hocken und nicht mehr raus gehen! Wer hat euch so einen Schmarrn vorgesetzt? Das ist ja hochgradig peinlich!

CaroKannEs  26.11.2018, 17:48

Ja aber sehen die Kinder denn nicht verfettet aus, wenn sie den ganzen Tag rumhocken?

Da Eltern früher keinen Computer besaßen,       - Nebensatz (kausal)

können sie oft nicht verstehen,                          - Hauptsatz (1. Prädikat)

wie es als Kind ist,                                           - Nebensatz (adverbial)

im Internet zu surfen,                                        - verkürzter Nebensatz

und schimpfen sie dafür aus.                            - Haupsatz (2. Prädikat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb