Satz mit oder ohne Komma (Frage)?

7 Antworten

Hier greifen 2 Kommavorschriften.

  1. Haupt- und Nebensätze werden grundsätzlich mit einem Komma getrennt, auch wenn der Nebensatz dem Hauptsatz vorangestellt ist.
  2. Treffen zwei gleichrangige Wörter einer Wortart (hier: zwei konjugierte Verben) aufeinander, trennt man auch diese mit Komma.

"Wenn" leitet einen Nebensatz ein, der um den Hauptsatz, getrennt durch ein Komma, ergänzt wird. Also: Richtig.

Mit. Eine Nebensatzkonstruktion. Anders als im Englischen oder in romanischen Sprachen setzen wir ein Komma.

Atzej  18.11.2022, 11:25

Wo erkennst du da einen Relativnebensatz?

Kwalliteht  18.11.2022, 11:26
@Atzej

Sorry, sollte Nebensatz heißen. Ändert aber nichts.

Das Komma ist korrekt. Aber die Formulierung finde ich reichlich fragwürdig, denn du freust dich ja nicht nur dann, WENN sie Zeit und Lust haben, also erst, wenn du das auch weißt, weil sie da sind, sondern schon vorher, auch ohne es genau zu wissen.

Also freust du dich ÜBER ihr Kommen - nicht AUF ihr Kommen.

spanferkel14  18.11.2022, 11:53

Genau umgekehrt wird ein 👞 daraus. Sie freut sich auf das Kommen ihrer Freunde. Darüber kann sie sich frühestens freuen, wenn sie eine Zusage hat, und natürlich auch dann, wenn die Freunde endlich da sind. 🙃

Blackwell22  18.11.2022, 11:56
@spanferkel14

Nein, dein Schuh passt nicht. ENTWEDER freut sie sich AUF etwas, das noch nicht eingetroffen ist (dann ist das "WENN" falsch) ODER sie freut sich ÜBER etwas. Da hier WENN gefolgt von einer Bedingung verwendet wurde, ist das folgende AUF falsch.

spanferkel14  18.11.2022, 12:05
@Blackwell22

Ne, deine seltsame wenn-Begründung ist hanebüchenes Zeug. Wenn die Freunde Lust haben zu kommen, dann freut sich die FS natürlich darauf, dass sie kommen. Sie sind ja noch nicht da.

Blackwell22  18.11.2022, 12:11
@spanferkel14

Hanebüchen ist deine Uneinsichtigkeit. Man freut sich entweder schon im Voraus, weil man etwas Positives erwartet. Dann ist das "Wenn" samt Bedingungen irreführend, denn man freut sich ja solange, bis man definitiv weiß, dass sie kommen oder man hört auf, sich zu freuen, wenn man weiß, dass sie NICHT kommen. Das Verwenden des "Wenn" macht aus dem Satz also so oder so eine misslungene Formulierung. Man kann schreiben:

"Ich freue mich auf euer Kommen" oder etwas umständlicher "Ich würde mich freuen, wenn ihr kommen könntet."