Satz des Pythagores text Aufgabe?

3 Antworten

Im rechtwinkligen Dreieck gilt: c²=a²+b², wobei c die Hypotenuse ist (Seite gegenüber des rechten Winkels) und a und b sind die Katheten.

Bei Aufgabe 6) sind die Katheten (=Schenkel) gleich lang und c² ist gegeben.

Bei Aufgabe 8) hast Du die Kathetenquadrate, also a² und b² gegeben, aber ACHTUNG - hier hast Du unterschiedliche Einheiten gegeben, d. h. hier musst Du erst einmal für gleiche Einheiten sorgen!!!

Bei Aufgabe 9) machst Du am besten erst einmal eine kleine Skizze, d. h. Du zeichnest eine Hauswand und schräg davon abgehend die Leiter. Dadurch entsteht mit dem Boden ein rechtwinkliges Dreieck, wobei die Leiter die Hypotenuse ist.

Das Quadrat über der Hypothenuse hat den gleichen Flächeninhalt wie die Summe der Kathetenquadrate... damit ist eigentlich alles gesagt

Hafnafir  06.09.2023, 13:04

für Aufgabe 7:

7x7 + 9x9 = 49+81 =130

Daraus die Wurzel 11,4 m

Pythagoras in Sprache:

Hypotenuse² = (Kathete 1)² + (Kathete 2)² -- oder
(längste Seite)² = (kurze Seite 1)² + (kurze Seite 2)²

Aufgabe 7) "Trampelpfad" ist die Hypotenuse (=längste Seite in einem rechtwinkligen Dreieck) also

Die Wegersparnis ist als 16 m - 11,40m = 4,60 m