Wie löst man das mit dem Satz des Pythagoras?

3 Antworten

a) bekommst du doch wohl hin

und b) folgt dann sofort, wenn du a) richtig gemacht hast und den Pythagoras richtig anwendest

a) Erstelle eine Skizze

Dafür nimmst Du Stift und Zettel U d fängst an zu zeichnen.

b)Passt der Stab durch den LKW, entscheide durch eine Rechnung.

Hier musst Du ausrechnen, ob es von vorneuntenlinks nach hintenobenrechts 4,5 oder mehr Meter sind. Die Skizze aus a) und der Satz des Pythagoras werden Dir hier weiterhelfen.

Du musst hier mit Pythagoras die Raumdiagonale berechnen.

Überlege zuerst mal wie du mit Pythagoras auf die Flächendiagonale aus Länge 3,6m und Breite 1,8m kommst und dann mit dieser Flächendiagonale und der Höhe 2,4m - wieder mit Pythagoras - auf die Raumdiagonale.

Edit: Skizze hilft immer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung