SAO auf netflix geschaut und nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Netflix gibt es aktuell beide Hälfte von Staffel 3, es gibt also mehrere Teile welche davor spielen, hier mal die aktuelle SAO Reihenfolge der Hauptreihe:

  1. Sword Art Online (Staffel 1)
  2. Sword Art Online: Extra Edition (Spezial)
  3. Sword Art Online II (Staffel 2)
  4. Sword Art Online The Movie: Ordinal Scale (Film)
  5. Sword Art Online: Alicization (Staffel 3, Teil 1)
  6. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Staffel 3, Teil 2)
  7. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Teil 2) (Staffel 3, Teil 3)

Zu einer Anime Fortsetzung der Hauptreihe ist aktuell nichts bekannt.
In der Light Novel (Romanvorlage) geht die Story zwar weiter der nächste große Story Abschnitt ist dort aber noch nicht abgeschlossen.
Der Anime wird also vermutlich erst fortgesetzt wenn dieser Story Abschnitt abgeschlossen ist.

Neben der Hauptreihe von SAO gibt es aber auch noch ein paar Spin-off Teile:

Zum einen gibt es das Spin-off »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online«, welches zeitlich gesehen nach »Sword Art Online II« spielt. Hier spielen aber andere Charaktere die Hauptrollen und die Charaktere aus der Hauptreihe werden maximal beiläufig erwähnt.
Hier soll demnächst auch eine 2. Staffel zu erscheinen.

Zum anderen gibt es die Spin-off Film-Reihe »Sword Art Online: Progressive«, welches eine Neuinterpretation des Aincrad Arc (erster Teil von Staffel 1) ist, in welchem aber ausführlicher die Erobern der jeweiligen Ebenen von SAO zeigt wird.
Hier spielen Asuna und Kirito die Hauptrollen und die Handlung wird stellenweise eher aus Asunas Perspektive erzählt.

  1. Sword Art Online the Movie: Progressive - Aria of a Starless Night
  2. Sword Art Online the Movie: Progressive - Scherzo of Deep Night

Außerdem gibt es noch »Accel World«, was ein eigenständiges Werk vom gleichen Autor ist. Es spielt in der gleichen Welt aber ein paar Jahrzehnte später.
Die Charaktere aus SAO tauchen im Anime nicht auf, aber gewisse Ereignisse aus SAO haben Einfluss.
In der Light Novel Vorlage und der Manga Adaption taucht Kirito aber in einer Nebenstory auf.

  1. Accel World
  2. Accel World EX (OVA)
  3. Accel World: INFINITE∞BURST (Film)
Cemoo96
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort !
kannst du mir eine Reihenfolge empfehlen?

ChrisCat1, UserMod Light  14.01.2024, 00:11
@Cemoo96

Bei der Hauptreihe die Reihenfolge welche ich schon genannt habe.

Das Spezial »Sword Art Online: Extra Edition« kann man auch überspringen, da dieses aktuell nirgends als Stream angeboten wird. Von der Handlung her ist es ein Rückblick auf die Ereignisse von Staffel 1 und eine kleine Nebengeschichte.

»Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online« spielt wie gesagt nach Staffel 2. Es empfiehlt sich die Reihe also erst irgendwann danach anzugucken.

»Sword Art Online: Progressive« ist wie gesagt eine Neuinterpretation der ersten Hälfte der ersten Staffel.
Diese kannst du also am besten irgendwann nach der ersten Staffel gucken.
Dir Reihenfolge der rogressive Filme habe ich ja angegeben.

Und »Accel World« ist wie gesagt ein eigenständiges Werk, welches du komplett unabhängig von SAO gucken oder es auch weglassen kannst.
Die Reihenfolge der »Accel World« Anime Teile habe ich ja angegeben.

Ja, es gibt auch noch eine Fortsetzung zu den beiden Staffeln von Sword Art online.

die dritte Staffel nennt sich Sword Art Online Alicization und wird in zwei Teile aufgeteilt denn der zweite Teil nennt sich dann War of Underworld statt Alicization.

soweit mir bekannt ist gibt es keine Vorgeschichte dazu vor dem Ereignissen der zwei Staffeln, ABER es gibt auch noch eine Special Episode die nennt sich Sword Art Online Extra Edition und da wird die erste Staffel zusammengefasst und da erzählen sich dann wie wer wo wie kennengelernt hat und was da passiert ist mehr Spoiler ich nicht.

zu Sword Art Online gibt es auch eine Alternative Story mit anderen Charakteren und die heißt dann Sword Art Online Alternative Gun Gale Online.

müsste glaub ich soweit alles bei Netflix sein soweit ich richtig informiert bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf netflix gibt es leider nur noch staffel 3 und 4. Die ersten beiden (die du gucken kannst auch wenn du schon Staffel 3/4 geguckt hast. Könnte erklären warum du nicht durchblickst) kann man z.B auf Crunchyroll gucken. Also ich empfehle auf jeden fall die ersten beiden Staffeln.

Cemoo96
Fragesteller

ah danke die werde ich auf jeden fall noch schauen! Gibt es aber eine Fortsetzung nach der 4ten Staffel in irgendeiner form die die Geschichte weitererzählt ?

Likerboz  14.01.2024, 00:00
@Cemoo96

Kannst die Light novel/Manga lesen. Aber als Anime bis jetzt noch nicht.

Also wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auf Netflix SAO Alicization und SAO War of Underworld. Das sind quasi Staffel 3 und 4. Davor gibt es noch das ursprüngliche SAO (das spielt in Aincrad) und SAO GunGale Online.

Hier mal alles in einer Übersicht:

https://www.fernsehserien.de/sword-art-online/episodenguide

Cemoo96
Fragesteller

oh ging es nach der 4ten staffel nicht mehr weiter ?

GutesteFraggee3  14.01.2024, 00:00
@Cemoo96

"Neue Welt" - "New World" - Folge 96 ist die letzte. Die ist 2020 rausgekommen und damit ist SAO (erstmal) beenedet worden. (Das ist die 23. Folge in War of Underworld) - Danach kann man sich dann hier und da noch die Filme angucken, die spielen teils danach, teils zwischen den verschiedenen Staffeln.

Cemoo96
Fragesteller
@GutesteFraggee3

oh das ist ja schon 4 jahre her ich hoffe da kommt noch eine wirkliche Weiterführung