Santander verlangt Geld von mir?

4 Antworten

Die Festplatte ist nie bei mir angekommen sondern wurde zu einer Poststelle sehr weit weg von mir abgegeben (weshalb auch immer)

Woher weißt Du das?

Sie wurde (hoffentlich) dann nach 7 Tagen oder so zurückgesendet.

Das weißt Du also nicht. Wird wohl aber so sein.

ich trotzdem zur Zahlung verpflichtet bin. Stimmt das?!

Hast Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht oder einfach nichts getan? Wenn nein, dann hast Du weiterhin einen gültigen Vertrag und bist im Annahmeverzug, und momentan auch im Zahlungsverzug.

Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Das Geld musst du an die Bank zahlen, dass die Ware nicht angekommen ist mit dem Händler klären.

" sie mir das ich trotzdem zur Zahlung verpflichtet bin. Stimmt das?"

Ja. Deine Pflicht zur Zahlung hat erst einmal nix mit der Verpflichtung zur Lieferung zu tun. Kläre also mit Mindfactory, ob sie das Paket zurückerhalten haben und entsprechend die Rechnung bei Santander stornieren können (um die Mahngebühren wirst du nicht drumherum kommen weil du ja einfach nix getan hast und dachtest, dass die Sache mit dem "Nicht-Abholung" erledigt wäre. Stimmt aber nicht).

Wenn der Shop fies ist, sagen sie dir, dass du weit über der Widerrufsfrist drüber bist (du hast den Widerruf ja nie erklärt) und das Gerät jetzt auch abnehmen und zahlen musst.

Das wird dein Problem sein...

"Sie wurde (hoffentlich) dann nach 7 Tagen oder so zurückgesendet."

Zumal Santander nur der Zahlungsdienstleister ist. Wenn jetzt der Verläufer den Rücklauf der SSD nicht meldet, dann fordert Santander zu Recht das Geld.

inserv  21.09.2021, 21:39

Kleiner Nachtrag: Du solltest dringend mit dem Verkäufer klären, ob die SSD dort wieder angekommen ist. Dieser müsste dann auch bei Santander die Forderung stoppen können.