Santander Ratenkredit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit deiner Hausbank nichts zu tun.

Der Kreditgeber überprüft deine Bonität anhand von Einkommensangaben / Nachweisen und meistens einer Schufa-Abfrage. Wenn die erste Prüfung positiv ausfällt, musst du dich noch Verifizieren (Post Ident oder meist auch Videoident). Wenn das alles gut läuft, bekommt der Verkäufer das OK vom Kreditgeber und du deinen Artikel. In der Regel wirst du darum geben ein Sepa Lastschriftmandat zu erteilen damit die Raten von deinem Konto abgebucht werden können.

So viel zum Ablauf.

Der Besserwisserische Teil: Wenn du dir einen Artikel für 300€ nicht leisten kannst, lass es. Bei Krediten gewinnen nur die Banken und du zahlst immer drauf.

Spare und hole es dir dann. Und falls du das Sparen ernst meinen möchtest, dann berücksichtige die Regel: „Wenn du es dir nicht zwei mal kaufen kannst, kannst du es dir nicht leisten.“ Glaube mir, so eine Einfache Regel kann dein Leben langfristig deutlich positiv zum Rest der Gesellschaft abheben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich was nicht leisten kann, nicht auf Raten kaufen.

ItsBroToni
Fragesteller

Wer hat gesagt das ich es mir nicht leisten kann?

ItsBroToni
Fragesteller
@Niko031994

Ja aber wo ist der Sinn an der Aussage? "Wenn man sich was nicht leisten kann, nicht auf Raten kaufen." Man nimmt doch das Ratenkauf wenn man sich was zurzeit nicht leisten kann.

Niko031994  09.12.2023, 15:28
@ItsBroToni

Schaffen Sie die Ratenzahlung voraussichtlich nur, indem Sie häufiger Ihren Dispokredit in Anspruch nehmen, wird aus den vermeintlichen 0% Zinsen ganz schnell ein teurer Spaß. Daher sollten Sie auch eine geringe Ratenverpflichtung im Vorfeld gut durchdenken.