Frage von EnemyPixelHDX, 40

SanDisk Ultra 64GB kein Zugriff auf SD Karte?

Unser Problem ist das wir unsere Speicherkarte nicht mehr nutzen lässt. Die Karte wird von meine Laptop erkannt. Jedoch kann man sie nicht Formatieren oder Daten auf dieser löschen. Der Schalter um Unlocken der Speicherkarte ist an der richtigen Stelle. Bei unserer Kamera ( Canons Eos 100D ) kann man auf die Speicherkarte nicht zugreifen. Filmen ist also unmöglich.

Wenn jemand eine Lösung hast dann bitte melden !

Antwort
von orion91, 21

Es kann sein, dass das Dateisystem beschädigt ist. Dann musst du die Karte z.B. mit bestimmten Programmen komplett löschen und dann ein neues Dateisystem und eine neue Partitionstabelle darauf schreiben.

https://www.brisoft.de/de/usb-stick-neu-partitionieren/

Mit dieser Methode habe ich schon so manchen als defekt geglaubten USB-Stick wieder ins Leben geholt. Das sollte analog auch für Speicherkarten gelten.

Antwort
von HeinzHubert, 17

Kann die Kamera überhaupt 64GB Karten ansprechen? Was sagt das Handbuch dazu?
Wenn ja, würde ich sie in der Kamera formatieren. Dann sollte sie das passende Format haben.

Kommentar von EnemyPixelHDX ,

Ich kann die Karte auch nicht mit der Kamera formatieren. Sie sagt kein zugriff auf die SD Karte .

Antwort
von WosIsLos, 20

Falls es damit auch nicht geht:

www.chip.de/downloads/SD-Formatter_72605634.html

ist die Karte vermutlich defekt.

Die Dinger sind allgemein etwas empfindlich und SanDisk insbesondere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten