Sandisk Secure Access Problem

1 Antwort

Da hast du es dir unnötig kompliziert und teuer gemacht.

Es gibt ein viel besseres und kostenloses Programm, mit dem du deine normalen USB Sticks verschlüsseln kannst, Daten auf deinem Rechner, oder gleich den ganzen Rechner. Mit den entsprechenden Einstellungen kannst du es auch kompatibel zu Windows, Mac und Linux benutzen.

Sicherlich nicht schön zu erfahren, nachdem man Geld ausgegeben hat. Aber schau dir das Programm TrueCrypt einfach mal an. Hier wirds erklärt:

http://www.youtube.com/user/SemperVideo/search?query=truecrypt

Flori931693
Fragesteller

Ich hab mir den Stick nicht gekauft um zu verschlüsseln. Das war einfach kostenlos dabei. Ich hab mir nur gedacht ich probiers mal wenns schon dabei ist. Jetzt habe ich wichtige Unterlagen, die verschlüsselt sind und ich Sie nicht mehr entschlüsseln kann.

FloTheBrain  17.03.2014, 18:55
@Flori931693

Dann hast du wichtige Daten verschlüsselt, die jetzt erst mal nicht greifbar sind?

Vorher keine Sicherheitskopie gemacht? ... Daten ohne Sicherheitskopie existieren nicht. Kann man sich so einprägen. Alles was nicht auf zwei von einander getrennten Datenträgern liegt, befindet sich generell in einem Schwebezustand zwischen Leben und Tod.

Wie es aussieht konntest du also drauf zu greifen und auf einmal geht es nicht mehr, obwohl du an deinem bisherigen Vorgehen nichts geändert hast? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass der USB Stick defekte Speicherbereiche hat. Der Speicher muss aber über den gesamten "Save" intakt sein, damit die Software diesen ansprechen und mit diesem arbeiten kann. USB Sticks verwundern mich, denn sie sind so billig zusammen gelötet, dass es mich wirklich erstaunt, dass die Teile tatsächlich eine Zeit lang funktionieren. Oft wird behauptet USB Sticks wären gut geeignet um Daten lange und sicher zu speichern. Dem ist aber leider nicht so.

Schau mal auf der Herstellerseite ob du eine Support Hotline oder eine Kontaktformular findest.

Wenns aber so ist, wie ich ich es im Ansatz geschrieben und vermutet habe, dann sieht es schlecht für deine Daten aus.

Wenn du sie von einem Rechner auf den Stick verschoben hast, dann könnte man unter Umständen die gelöschten Daten von deinem Rechner wiederherstellen. Das geht mit kostenloser Software, nur muss man die Festplatte dazu an einen anderen Rechner anschließen, da die Software niemals auf der Festplatte laufen darf, auf der man Daten wiederherstellen will.