Sandaufspülung vor sylt?

3 Antworten

Vorteile:

  • Sylter Geschäftsleute müssen den Touristen etwas bieten (können). Also wird der Sandstrand nach entsprechenden Herbststürmen immer wieder neu angelegt (unter anderem für die Touristen).
  • Diese Sandaufspülungen schaffen regelmäßig Arbeitsplätze.
  • Die einheimische Bevölkerung versucht damit zumindest, das Hinterland (welches zum Teil bewohnt ist) zu schützen.

Nachteile:

  • Diese Maßnahme kostet regelmäßig Millionen von Euro, die unter anderem aus Steuergeldern bezahlt werden müssen.
  • Diese Maßnahme ist nicht dauerhaft, also ein (verzweifelter ?) Kampf mit den Gewalten der Natur.
  • Ob das ökologisch alles so sinnvoll ist, bleibt hier als Frage.

Fazit:

  • Das Meer gibt, das Meer nimmt - und das bereits seit Jahrtausenden. Was irgendwo von der Küste weg gespült wird, lagert sich anderswo wieder an - und das nicht erst seit gestern. Die Sandvorspülungen vor Sylt sind der verzweifelte Versuch, das Land so zu erhalten wie es ist.
Zeynoo5
Fragesteller

Dankeschööön❤

Vorteil: Die irre teuren Häuser (in Sylt sind die Immobilienpreise in Deutschland am höchsten, sogar höher als in der Münchner Innenstadt!) bleiben an Ort und Stelle und werden nicht ins Meer gespült.

Nachteil: Es kostet viel Geld, diesen ganzen Sand da ständig umzugraben. Und das mit dem Ökosystem wurde ja schon erwähnt.

Nebenbei: Ich würde mir keine Immobilie kaufen, bei der ich befürchten muss, dass sie zu meinen Lebzeiten noch unter Wasser gesetzt wird.

Zeynoo5
Fragesteller

Dankeeee❤

Die Nachteile sind ,das der Boden aufgewühlt wird,wenn der Bodenschlick aufgenommen wird.Das schädigt das Ökosystem.

Dann kostet es viel Geld.Die Erosion der Insel kann nur verlangsamt,allerdings nicht aufgehalten werden.

Man könnte also sagen,das es besser wäre,die Finger ganz davon zu lassen.Das Wohl und Wehe hängt nicht von der Existenz Sylts ab.

Oder man müsste professionell,wie es die Niederländer machen,mächtige Felsen in der Brandungszone aufschütten und die Westseite durch eine Mauer schützen.Extrem teuer und aufwendig,man kann nicht alles haben....der ganzen Welt Wohltaten spenden ....man kann den Euro nur einmal ausgeben .

Zeynoo5
Fragesteller

Vielen lieben Dank!❤